Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
AKK Zeitung
E-Mail PDF

Zwei Personen bei Zimmerbrand verletzt

Am Sonntag brannte es aus noch ungeklärter Ursache in einem Zimmer eines Wohnhauses in Mainz-Gonsenheim. Bei dem Brand wurden zwei Personen durch Rauchgase verletzt, so dass sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Aufgrund der gegen 14.30 Uhr eingegangenen Notrufe ging die Feuerwehr zunächst von einem Kaminbrand aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren schon alle Bewohner des Hauses in Sicherheit. Rauch drang bereits aus geöffneten Fenstern und aus dem Dach.

Die Kräfte der Feuerwehr, bestehend aus Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim und der Berufsfeuerwehr, drangen mit schwerem Atemschutz in das Haus ein um die Situation zu erkunden. Dabei stellte sich heraus, dass nicht der Kamin die Ursache für den Rauch war. Vor dem Kamin wurde Brennmaterial gelagert, das sich entzündet hatte. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr unter sparsamem Wassereinsatz gelöscht und der entstandene Rauch aus dem Gebäude gedrückt.

Der Hauseigentümer und sein Nachbar hatten versucht noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Feuer mit Pulverlöschern zu löschen. Durch diesen Einsatz wurde vermutlich der Brand etwas eingedämmt, sodass der Sachschaden nicht noch größer wurde. Bei dem Löschversuch atmeten aber beide so viele Brandgase ein, dass sie in ein Krankenhaus gebracht wurden. Der Hauseigentümer rutschte bei dem Löschversuch auch noch auf der Treppe aus und zog sich eine Kopfplatzwunde zu.

Die betroffene Hauptwohnung ist zunächst nicht bewohnbar. Die Einliegerwohnung wurde weitgehend verschont, so dass die Mieterin nach ausgiebigem Lüften wieder in Ihre Wohnung kann. Der Hund des Eigentümers kam bei einer Nachbarin unter. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf ca. 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Wie heißt die Frau von Herkules?
- Fraukules...

war nix? gut, noch einen:

Welches ist das stärkste Tier der Welt?
- Die Schnecke, sie kann ein ganzes Haus tragen...

Banner