Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
AKK Zeitung
E-Mail PDF

Dezernentin zeigt kein Interesse an Industriekultur...

...meinen "Die Grünen".

Wiesbaden ist mit keiner einzigen Veranstaltung an der Reihe „Route der Industriekultur“ vertreten

Für „außerordentlich bedauerlich“ hält es die kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Rathausfraktion, dass Wiesbaden an der in Kürze beginnenden regionalen Veranstaltungsreihe „Route der Industriekultur“ erneut nicht teilnimmt. „Wo doch gerade das diesjährige Thema des Industriefestivals, ‚Mobilität – Unterwegs in die Zukunft‘, in Wiesbaden im Hinblick auf das zukünftige Stadtbahnprojekt oder aber auch den Radwegeausbauplänen nach einer thematischen Einbringung der Landeshauptstadt schreit!“.

Die Nicht-Teilnahme Wiesbadens sei symptomatisch dafür, wie wenig Interesse Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz (CDU) der Industriekultur beimesse. Die Dezernentin wäre gut beraten, endlich das Thema Beitritt zur Kulturregion Rhein-Main, dem Ausrichter der Veranstaltungsreihe, im Magistrat zu fordern, kritisieren die Grünen. Die dafür nötige jährliche Summe von 20.000 Euro wäre gerade auch auf den damit verbundenen Imagegewinn sowie der Förderung der historisch starken Industriekultur Wiesbadens gut angelegt. Wir haben eine ganze Reihe bedeutender Industriestandorte und -denkmäler, die es zu bewahren gilt, Dieses Jahr wäre zum Beispiel eine Einbindung der Nerobergbahn naheliegend gewesen.

In den Anfangstagen der Veranstaltungsreihe war Wiesbaden stets mit dabei – protegiert durch die frühere GRÜNE Stadträtin. Im alten Kostheimer Klärwerk gab es damals noch Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und Lichtdesign. Die Nachfolgerin hat jedoch jegliches Interesse an dem mittlerweile in der Region renommierten Industriefestival verloren, so die Grünen.

Dorothea Angor - Frank Schuster

 
Regionale Werbung

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Welche Brille trägt man nicht auf der Nase Antwort: Die Klobrille