Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
AKK Zeitung
E-Mail PDF

Ludwigstraßen-Forum MZ: Abschlussbericht wird vorgestellt

LuFo VII: Fraktionsübergreifende Abstimmung abgeschlossen
– Vorbereitung für Stadtratsbeschluss am 24. Oktober

Die umfassende Bürgerbeteiligung und -information zur Entwicklung des Einzelhandelsstandortes Ludwigsstraße mündet vor dem geplanten Stadtratsbeschluss am 24. Oktober in ein siebtes und abschließendes LudwigsstraßenForum (LuFo). Dort wird am 12. Oktober der aktualisierte und fortgeschriebene Abschlussbericht LudwigsstraßenForum vorgestellt. Die Veranstaltung im großen Saal des Kurfürstlichen Schlosses beginnt um 18 Uhr.

Im Wissen aller Arbeitsergebnisse sowie aller eingegangener Anregungen und Stellungnahmen fand hierzu in den vergangenen Wochen ein fraktionsübergreifender politischer Abstimmungsprozess statt. Der Abschlussbericht stellt nun die abgestimmte Fassung der Leitlinien und Empfehlungen zur Entwicklung des Einkaufsstandortes Ludwigsstraße dar.

Die Stadtratsfraktionen werden im LuFo VII Stellung zu den Leitlinien und Empfehlungen zur Entwicklung des Einkaufsstandortes Ludwigsstraße beziehen. Der Abschlussbericht mit den darin enthaltenen Leitlinien und Empfehlungen wird dann dem Haupt- und Personal-, Wirtschafts-, Park- und Verkehrs-, Bau- und Sanierungsausschuss sowie dem Ortsbeirat Mainz-Altstadt am 18. Oktober 2012 zur Vorberatung und am 24.10.2012 dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt. Die im Abschlussbericht definierten Leitlinien und Empfehlungen stellen nach entsprechender Beschlussfassung im Rat die Grundlage für die weitere Projektentwicklung mit dem Investor  dar.

Begonnen hatte das umfangreiche Partizipationsverfahren am 21. Juni 2011 mit dem ersten "LudwigsstraßenForum". In bislang sechs Veranstaltungen sowie einer Kinder- und Jugendbeteiligung wurden städtebauliche, verkehrliche sowie ökonomische Rahmenbedingungen gemeinsam mit den tangierten Interessenvertretungen sowie den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt.

Im April 2012 lag dann der Entwurf des Abschlussberichts LudwigsstraßenForum vor und wurde dann gemeinsam mit alle Anregungen, Fragen und Stellungnahmen in gemeinsamer Sitzung dem Haupt- und Personal-, Wirtschafts-, Park- und Verkehrs-, Bau- und Sanierungsausschuss sowie dem Ortsbeirat Mainz-Altstadt am 31. Mai 2012 zur Kenntnis vorgelegt.

Der Entwurf war anschließend Gegenstand der Veranstaltung LuFo VI, die am 15. Juni 2012 stattfand. Kernstück des Abschlussberichtes bilden die Leitlinien und Empfehlungen zur Entwicklung des Einkaufsstandortes Ludwigsstraße, ergänzt durch die Zusammenstellung und Bewertung der Vielzahl an vorgebrachten Anregungen, Fragen und Stellungnahmen.

Zusammen mit den Arbeitsergebnissen der einzelnen Veranstaltungen, den beiden Gutachten und den politischen Beschlüssen stellten diese die Grundlage zur Festlegung der Leitlinien und Empfehlungen dar.

Die Beschlussvorlage mit dem Abschlussbericht, der Anlage zum Abschlussbericht sowie der synoptischen Gegenüberstellung der abgestimmten Fassung der Leitlinien und dem Verwaltungsentwurf vom April 2012 stehen auf der Internetseite www.lufo.mainz.de zum Download zur Verfügung.

 
Regionale Werbung

Diese Frage stellt sich

Warum ist von 21:00 bis 05:00 Uhr Ausgangssperre?

- Weil in dieser Zeitspanne das Virus ganz besonders gefährlich und hinterhältig ist...

(Zumindest will man uns das einreden, gelle...)

Neueste Nachrichten