Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
AKK Zeitung
E-Mail PDF

Bürgermedaille für Kasteler Lorenz Grebner

Würdigung langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit

Am Montag, dem 17. Juni, wurde im Wiesbadener Rathaus dem verdienstvollen Kasteler Bürger Lorenz Grebner, die Bürgermedaille in Bronze vom Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, Dr. Helmut Müller gebührend verliehen. 

Herr Lorenz Grebner engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Gemeinwesenarbeit mit viel Verve und vorbildlichem Engagement. Besonders lobenswert sind seine ehrenamtlichen Aktivitäten bei der Freiwilligen Feuerwehr, der er als Jugendlicher in Weisenau beitrat und dort die Jugendfeuerwehr mit begründete und im Jahre 1991 in Kastel fortsetzte. Er war sozusagen ein „Brückenbauer“ der freiwilligen Feuerwehr zwischen den Städten Mainz und Wiesbaden.

Seine ehrenamtlichen Stationen für die Gemeinschaft waren u.a.:Jugendfeuerwehrwart, Schriftführer, Wertungsrichter auf Stadtkreisebene für Jugendfeuerwehren, stellvertretender Wehrführer, stellvertretender Vereinsvorsitzender, Aufbau und Gründung einer Bambini-Gruppe in der freiwilligen Feuerwehr Kastel.

Sein Engagement gilt aber auch der Brauchtumspflege. Als Mitglied der Kasteler Jocus-Garde war Lorenz Grebner Mitglied des Komitees, Sprecher des Komitees und 2 Jahre Vizepräsident. Seit 2010 ist der Brauchtumshüter im Komitee des Kostheimer Carneval Verein.

Seit 2007 ist er politisch im Kasteler Ortsbeirat für die CDU aktiv und nimmt dort innerhalb der CDU-Fraktion die Funktion des stellvertretenden Fraktionssprechers ein. Der vielseitig orientierte Kasteler Idealist gehört auch mit viel persönlichem Einsatz dem Organisationsteam des beliebten Kinder-Spiel-u. Sportfestes „KiSS für AKK“ an, dazu zählen auch die spektakulären „Brandsimulationen“ vor Ort.

Zu den ersten Gratulanten zählten u.a.: Kasteler FDP-Sprecherin Jutta Deusser-Bettin, CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzender Bernd Kaltenbach, KCV-Präsident Toni Oestereich und 2. Vorsitzender der KFV 06 Herbert Fostel.

(Herbert Fostel)
 
Regionale Werbung

Diese Frage stellt sich

Fragt ein Jäger den anderen: "Glaubst Du daß es Jagdhunde gibt, die klüger sind als der Jäger?"
-  "Ja, ich glaube, ich habe so einen...!"