Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
AKK Zeitung
E-Mail PDF

Ämter auf der Zitadelle bieten spannende Einblicke

Tag der offenen Tür der Stadtverwaltung beim Zitadellenfest am 08. September 2013

Am Sonntag, 08. September 2013 von 10.00 bis 18.00 Uhr stehen im Rahmen des Zitadellenfestes auch die Türen des dortigen Dezernates für Bauen, Denkmalpflege und Kultur und die  städtischen Ämter in den Gebäuden der Zitadelle offen für alle Mainzerinnen und Mainzer.

Stadtplanungsamt, die Ämter bzw. Abteilungen für Projektentwicklung und Bauen, Stadtentwicklung, Kultur und Bibliotheken, Statistik und Wahlen, Geoinformation, Verkehr, Sport, Ehrenamt und Soziales sowie die Gebäudewirtschaft Mainz informieren im „Ämterrundlauf“ den ganzen Tag über ihre Arbeit und die laufenden Projekte.

Oberbürgermeister Michael Ebling hatte zu seinem Amtsantritt angekündigt, die Stadtverwaltung einmal im Jahr für die Bürgerinnen und Bürger zu öffnen. Im vergangenen Jahr fand der „Tag der offenen Tür“ im Rathaus statt und fand großen Zuspruch. 2013 versteht die Stadt das Angebot für die ganze Familie als sinnvolle Ergänzung des Zitadellenfestes.

Nach der Eröffnung um 10.00 Uhr auf der Bühne durch den Oberbürgermeister und Beigeordnete beginnt ergänzend zum Zitadellenfest ein buntes Programm mit Besichtigungen, Ausstellungen, Infoständen, der Präsentationen von Fahrzeugen und Dienstleistungen bis hin zum Hausflohmarkt der Pfarrer-Landvogt-Hilfe.

Das zeitgleich stattfindende Zitadellenfest der Initiative Zitadelle Mainz e.V. (IZM) bietet Live-Musik und Unterhaltung, Getränke und Gaumenfreuden, Ausstellungen, Führungen und ein Kinderprogramm. Ausführliche Informationen zu beiden, miteinander verbundenen Ereignissen finden sich im Internet unter www.zitadelle-mainz.dewww.zitadelle-mainz.de bzw. www.mainz.dewww.mainz.de.

In den nächsten Jahren wird es voraussichtlich weitere „Tage der offenen Tür“ unter Einbeziehung anderer Ämter und Einrichtungen geben.

 
Regionale Werbung

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Welches Kino hat keine Sitzplätze, keine Soundanlage und noch nicht einmal eine große Leinwand?
-  ...das Daumenkino!

Romantische Lyrik des Tages

ES ist die Stunde zwischen
Nachmittag und Abend.
Die Sonne sendet Kupferstrahlen.

Als Kind war es mir der
Halbabend.
Da spührte ich jene gesuchte
Geborgenheit;
Wenn die Angst vor dem Morgen
Noch nicht da war.

Noch heute fühle ich dieses
Kupfergefühl.

Meine Liebe ist ganz aus Licht.
Es ist ihre Präsenz deren
Kupferglanz
Sich in meinen Tränen bricht.

Sie durchstrahlt meinen Körper
Mit Trost und Wärme.
Wie eine liebende Berührung,
Aus der Vergessenheit.

(Stefan Simon)