Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
AKK Zeitung
E-Mail PDF

Auch in Mainz: Bürger beschweren sich - Lärmproblematik ist der Stadt bekannt

Dezernentinnen zu Nachbarschaftsbeschwerden über PENG

Wie auch auf der anderen Rheinseite in WI haben die Mainzer Bürger so ihre Schwierigkeiten mit der Nachtruhe. Alle wollen Lärm verhindern, aber so richtig machen tut wohl auch keiner was, denn "Brot und Spiele für das Volk" hat wohl allgemein Vorrang...

Die Probleme im Zusammenhang mit den Veranstaltungen des Kulturvereins PENG im ehemaligen Autohaus am Binger Schlag sind uns bekannt, äußern sich die Mainzer Bau- und Kulturdezernentin sowie die Umweltdezernentin zu den Lärmbeschwerden der Nachbarschaft.

Die Stadt geht von Anfang an den von Nachbarn vorgebrachten Beschwerden unverzüglich nach, versichern die Dezernentinnen. Sobald nur ein Nachbar sich über Lärmbelästigungen vor allem nachts beklagt, ist die Stadt verpflichtet, zu handeln...

Seit Bekanntwerden der Nachbarschaftsbeschwerden ist die Verwaltung mit dem Kulturverein PENG im Gespräch. Ziel dabei ist es, dass der Verein seine Veranstaltungen, Workshops etc. am jetzigen Standort bis zum Ende des Mietverhältnisses fortsetzen kann.

Alle beteiligten Ämter, vor allem das Bauamt und das Umweltamt, arbeiten gemeinsam mit Hochdruck an einer tragfähigen Lösung, die den Verbleib von PENG am jetzigen Standort gewährleistet und die den berechtigten Ruhebedürfnissen der Nachbarschaft Rechnung trägt.

Die Verwaltung weist außerdem darauf hin, dass von einer Schließung der Vereinsräume nie die Rede war. Veranstaltungen, die keinen die zulässigen "Werte" übersteigenden Lärm verursachen, können auf Antrag genehmigt werden.

Wir fragen: Wenn sich alle dran halten wieso gibt´s dann Beschwerden? Oder sind die "Werte" zu hoch gehängt? - Auf jeden Fall: PENG!

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Wem bringt schlechter Absatz Nutzen?
- Dem Schuhmacher

Banner