Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
AKK Zeitung
E-Mail PDF

Gelebte Städtepartnerschaft Mainz – Zagreb


Vom 23. – 30. September 2013 fuhren die Schülerinnen und  Schüler der beiden Leistungskurse Mathematik und Musik des Rabanus-Maurus-Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen Dorothee Brömmling-Lewe und Elisabeth Haas in die kroatische Hauptstadt Zagreb, um im Rahmen einer Studienfahrt die Mainzer Partnerstadt kennen zu lernen.

Einer der Höhepunkte war die Begegnung mit gleichaltrigen Schülerinnen und  Schülern des 18. Gymnasiums, ein Programmpunkt, der durch die Vermittlung der Mainzer und  Zagreber Stadtverwaltung zustande gekommen war und auf starke Unterstützung seitens der dortigen Schulleiterin traf.

An zwei  Tagen besuchten die Jugendlichen gemeinsam den Unterricht und nahmen an Führungen im Museum der Stadt Zagreb sowie der Sammlung des berühmten Bildhauers  Ivan Meštrović teil. 

Die Schülerinnen und Schüler wurden überall herzlich und offen empfangen und wünschen sich, dass dieser Kontakt auch nach ihrer Fahrt andauern wird. Abgerundet wurde das Programm der Studienfahrt durch eine  Ausflug zum Naturpark Plitvicer Seen, Kulisse der Karl May-Verfilmung „Schatz im Silbersee“ und UNESCO Weltnaturerbe, sowie der Besichtigung der Ober- und Unterstadt Zagrebs, dem Besuch der Nationaloper „Ero“ im Nationaltheater, einem  Ausflug zum nahen Medvednica Gebirge sowie einer Führung in der traditionellen Süßwarenfabrik „Kraš“.

Alle diese Elemente haben diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Jugendlichen gemacht.

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Mit welchem Tau kann man kein Schiff festmachen?
- Mit dem Morgentau

Banner