Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
AKK Zeitung
E-Mail PDF

Sauberes Jubiläum bei der Abfall-Hotline


„Unser Mainz – Anpacken, Saubermachen, Wohlfühlen“ – so lautet die Aktion, deren Ziel es ist, dass Mainz sauber und attraktiv bleiben soll. Möglich ist dies nur dank aktiver Beteiligung der Mainzer Bürgerinnen und Bürger.

Seit Anfang Juni 1998 gibt es die Aktion „Unser Mainz“. In der 40. Kalenderwoche diesen Jahres war es nun soweit! Der interaktive Stadtplan der Stadt Mainz nahm die 5000. Meldung bei der Hotline für illegale Abfallablagerungen auf. Ein sauberes Jubiläum! 

Seit der Einführung der Bürgerampel im Internet (Start Ende 2011) ist es möglich, den gemeldeten Fund nach Bearbeitungsstand im Stadtplan der Stadt Mainz auf www.mainz.dewww.mainz.de zu verfolgen. Insgesamt konnten also nun schon über 5000 „Schandflecken“ in der Stadt Mainz beseitigt werden.

Wie funktioniert die Meldung von illegalen Abfällen im interaktiven Stadtplan? Auf der Internetseite des Entsorgungsbetriebes der Stadt Mainz (www.eb-mainz.dewww.eb-mainz.de) oder per Telefon 12-21 21 beim UmweltInformationsZentrum können Bürgerinnen und Bürger illegal abgelegten Müll melden, der auf der Straße, in Gebüschen, im Feld oder in anderen öffentlichen Bereichen der Stadt Mainz herumliegt. Zusätzlich ist möglich, Verunreinigungen oder Beschädigungen anzuzeigen.

Ist eine Meldung eingegangen, werden die Daten und Fakten des Müllfundes mittels des Geodateninformationssystems (GIS) in den interaktiven Stadtplan eingepflegt, somit ist eine tägliche Aktualisierung gewährleistet. Je nach Art des Mülls bzw. der Verunreinigung und dem Fundort werden die Meldungen auch an die Umweltstreife, den Feldschutz oder das zuständige Amt weitergeleitet.

Nach Begutachtung des ‚Fundes‘ wird bei offensichtlich vorhandenen Abfallablagerungen bzw. Verunreinigungen für eine schnellstmögliche Beseitigung gesorgt.

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Welcher Baum benötigt keine Wurzeln?
- Der Purzelbaum...

 

Banner