Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
AKK Zeitung
E-Mail PDF

Stadtbibliothek kehrt heim – zum Umzug geschlossen

Vielleicht erinnert sich noch manch Einer an das frühere Domizil der Stadtbibliothek in der Mauritiusstraße 13; eng war es zuletzt, viel zu klein geworden für den Bedarf, und doch vielen Bürgerinnen und Bürgern vertraut.

Im neuen Jahr wird die Stadtbibliothek wieder an diesen früheren Ort zurückkehren. Diesmal wird er großzügig sein, modern eingerichtet und einladend – ein kulturelles Zentrum mitten in der Stadt.

Die Stadtbibliothek zieht in die ehemalige Mauritiusgalerie um und mit ihr die Musikbibliothek und das Medienzentrum. Die neue, gemeinsame Adresse lautet Mauritiusgalerie, Hochstättenstraße 6 - 10.

Dort werden die Einrichtungen auf drei großzügigen Etagen mit neuen Möbeln, moderner Technologie und hoher Aufenthaltsqualität Literatur und moderne Medien für alle Bürgerinnen und Bürger bereithalten.

Der Umzug und die Integration der beiden Bibliotheken sowie des Medienzentrums stellt eine große Herausforderung an Logistik und Planung dar. Nicht nur Bücher, Medien und Möbel ziehen um, sondern auch das komplexe EDV-System, mit dem die Bibliothek verwaltet wird.

Am neuen Standort muss all dies wieder korrekt zum Laufen gebracht und die technischen Neuerungen integriert werden. Hinzu kommen eine aktuelle Verbuchungstechnologie und zahlreiche Ergänzungen des Angebotes.

Ein solcher Umzug erfordert umfangreiche Vorbereitungen. Das ist im laufenden Betrieb nicht zu leisten, deshalb können Stadtbibliothek und Musikbibliothek ab dem neuen Jahr vorübergehend nicht zur Verfügung stehen.

Die Musikbibliothek hat ab dem 2. Januar, die Stadtbibliothek ab dem 7. Januar geschlossen. Das Ausleihdatum wird weit über die Schließzeit hinaus verlängert. Die „Onleihe“ ist weiterhin nutzbar, zur Ausleihe von Büchern und Medien stehen die Stadtteilbibliotheken sowie die beiden Bücherbusse zur Verfügung.

Das Medienzentrum Wiesbaden wird wegen Umzugs vom 3. bis 7. Februar geschlossen sein. Sobald auch die beiden Bibliotheken am neuen Standort wieder betriebsbereit sind, wird es eine Wiedereröffnung geben. Aller Voraussicht nach im März 2014.

 
Regionale Werbung
Banner