Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
AKK Zeitung
E-Mail PDF

Drei Filme von exground filmfest 27 für Oscars nominiert

Festivalausgabe 2015 wirft ihre Schatten voraus: Fokus Südkorea & Call for Entries

Bei der 87. Verleihung der Academy Awards am 22. Februar 2015 gehen gleich drei Filme, die im November 2014 im Rahmen von exground filmfest 27 gezeigt wurden, ins Rennen um die Oscars:

Die argentinisch-spanische Koproduktion WILD TALES von Damián Szifron und LEVIATHAN von Andrey Zvyagintsev aus Russland sind für den Oscar als bester nichtenglischsprachiger Film nominiert.

Sowohl die rabenschwarze Thrillerkomödie um das Böse in uns allen als auch die messerscharfe Analyse einer Gesellschaft am Abgrund waren in Wiesbaden in der Reihe „International“ zu sehen.

Wir gratulieren beiden Filmteams und drücken die Daumen, dass einer der beiden Regisseure den Oscar mit nach Hause nehmen darf.
 
Weiterhin gehört Gabriel Serra Argüello mit seinem Kurzfilm THE REAPER [LA PARKA], der im Dokumentarfilmprogramm des Länderschwerpunkts Mexiko von exground filmfest 27 lief, zu den Nominierten in der Kategorie „Bester kurzer Dokumentarfilm“. Auch ihm wünschen wir viel Glück im Rennen um die begehrten Academy Awards.
 
Für das Organisationsteam richtet sich allerdings der Blick schon wieder nach vorn, zumal es 25 Jahre exground filmfest zu feiern gibt. Vom 13. bis 22. November 2015 werden in der Wiesbadener Caligari FilmBühne, im Murnau Filmtheater und im Kulturpalast wieder die Höhepunkte aus dem aktuellen Angebot von unabhängig produzierten Kurz- und Lang¬filmen zu sehen sein.

Insgesamt wird exground filmfest 28 mehr als 200 Filme aus aller Welt zeigen. Der diesjährige Länderfokus ist dem aktuellen Filmschaffen Südkoreas gewidmet, einem der interessantesten Filmländer Asiens.

 
Regionale Werbung

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

(Rubrik pausiert)

Romantische Lyrik des Tages

(Rubrik pausiert)