Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Neue Dienstleistungen im Bürgerserviceportal
E-Mail PDF

Neue Dienstleistungen im Bürgerserviceportal

Ab sofort ist die Ummeldung innerhalb Wiesbadens über das Bürgerserviceportal möglich. „Die Ummeldung innerhalb Wiesbadens kann ab jetzt bequem von zu Hause aus erledigt werden.

Nur um die Änderung an seinem Personalausweis vornehmen zu lassen, muss dann noch ein kurzer Termin im Bürgerbüro wahrgenommen werden“, teilt der Dezernent für Ordnung, Bürgerservice und Grünflächen, Dr. Oliver Franz, mit. Ebenso sei es nun möglich, das Kraftfahrzeug über das Bürgerserviceportal abzumelden.

„Ich freue mich, dass wir zwei neue Dienstleistungen online anbieten können, weil wir unseren Bürgerinnen und Bürgern damit lange Wege ersparen“, betont Franz. „Die Nutzerzahlen zeigen zudem, dass unser Internetangebot gut angenommen wird.“

Insbesondere die elektronische Melderegisterauskunft werde sehr häufig genutzt. Im Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis 31. Januar 2015 seien über das Bürgerservice-Portal 39.433 Melderegisterauskünfte bestellt worden.

Das Angebotsspektrum umfasst auch Aufenthaltsbescheinigungen, Führungszeugnissen, Meldebestätigungen, Bewohnerparkausweise, das Eintragen von Übermittlungssperren und die Anforderung von Briefwahlunterlagen.

Ebenfalls möglich sei die Online-Vergabe von Terminen für das Bürgerbüro, für die KFZ-Stelle oder für die Führerscheinstelle.

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Welches Schiff fährt auf keinem Meer?
- Das Wüstenschiff

Banner