Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Weinstand am Rheinufer
E-Mail PDF

Weinstand am Rheinufer

Alle vorgeschlagenen Standorte werden zügig geprüft / Fischtor touristisch am besten geeignet

Nach dem Beschluss des Ortsbeirats Mainz-Altstadt zu möglichen Standorten für einen festen Weinstand der Mainzer Winzer am Rheinufer kündigte der Wirtschaftsdezernent an, daß von der Verwaltung alle dort genannten und auch der von den Mainzer Winzern e.V. bevorzugte Standort am Fischtor zeitnah auf Eignung und Umsetzung geprüft würden.

Vom ersten Eindruck her ist der Platz zwischen den beiden alten Bäumen am Fischtorplatz aus touristischer Sicht hervorragend für einen fest installierten Weinstand geeignet.

Direkt nach dem positiven Beschluss des Stadtrates für die Errichtung eines festen Weinstandes im März 2015 habe sich der Dezernent mit Vertretern des Vereins und dem Ortsvorsteher Altstadt getroffen, um die verschiedenen Vorstellungen und Argumente anzuhören.

Mit der Einreichung der Bauvoranfrage hätten die Mainzer Winzer nun ein klares Signal gesetzt, wo ihre Präferenz für einen Weinstand liege.

Der Dezernent wörtlich: „Es wäre bedauerlich, wenn der Einsatz der Winzer für einen die Weinhauptstadt Mainz repräsentierenden Stand an einer exponierten Stelle am Rhein durch Kaputtreden gebremst würde.

Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und den Mainzer Winzern funktioniert außerordentlich gut und die Stadt profitiert in hohem Maße vom Engagement der Winzer.“

2011 ist auf Initiative des Wirtschaftsdezernats und der Winzer der mobile Weinstand am Templertor ins Leben gerufen worden. Hier gab es keinerlei Probleme hinsichtlich Lärm und Nachbarschaft. Man geht davon aus, daß sich dies auch an anderer Stelle am Rheinufer so verhalten wird.

Alle Standorte werden nun zügig geprüft und die Ergebnisse mit den Mainzer Winzern besprochen...

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Mit welchem Tau kann man kein Schiff festmachen?
- Mit dem Morgentau

Banner