Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kletterwald auf dem Neroberg wächst
E-Mail PDF

Kletterwald auf dem Neroberg wächst

Der Kletterwald auf dem Neroberg wird um ungefähr einen Hektar erweitert. Dies beschloss der Magistrat in seiner vergangenen Sitzung am Dienstag, 18. August.

Der Betreiber des Kletterwaldes (Weitblick GmbH) hatte 2014 einen Antrag auf Erweiterung gestellt, da durch den Sommerorkan im Juli 2014 mehrere Bäume umgestürzt und damit mehrere Stationen unbrauchbar geworden waren.

Nach Prüfung durch die zuständigen Behörden (Umweltamt, Denkmalbehörde, Forstabteilung) wurde die Fläche zwischen Opelbad und Kletterwald ausgewählt, da alle anderen Flächen hochsensibel und mit einem Schutzzweck belegt sind (FFH-Gebiet, Bannwald, Referenzflächen).

Die Denkmalbehörde hat ebenfalls zugestimmt unter der Voraussetzung, daß ein Schutzstreifen von 20 Metern wegen der Sichtbeziehungen eingehalten wird.

Die Fläche wird von der umlaufenden Straße und den Parkplätzen begrenzt und als Nachtrag zum bestehenden Vertrag verpachtet.

Sämtliche Investitionen, die zur Erstellung der vier geplanten Parcoure und zur Unterhaltung notwendig sind, werden vom Betreiber getragen.

Gleiches gilt für die Verkehrssicherungspflicht, die auf der gesamten Fläche inklusive des von der Denkmalbehörde geforderten Schutzstreifens regelmäßig wahrzunehmen ist...

 
Regionale Werbung
Banner