Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Weinstand der Mainzer Winzer e.V. am Fischtor
E-Mail PDF

Weinstand der Mainzer Winzer e.V. am Fischtor

Probelauf ist beendet – erste Bilanz positiv – Stadtvorstand will Standort am Fischtor weiterverfolgen

Der Probelauf des Weinstandes des Mainzer Winzer e.V. an sieben Wochenenden und an zwei Standorten im Bereich des Fischtors ist von Seiten der Besucher und der Winzer sehr positiv bewertet worden. 

Eine Besucherbefragung der Winzer habt eindeutig gezeigt, daß die Weinfreunde den Bereich des Fischtors als zukünftigen Standort bevorzugen.

Die Bedenken einiger Anwohner des Fischtorplatzes gegen den Wunschstandort der Winzer werden im weiteren Verfahren von den Fachämtern in die Abwägung mit einbezogen.

Nach der jetzigen Information des Stadtvorstandes über den Testlauf hat sich dieser für eine Weiterverfolgung des Standortes am Fischtor ausgesprochen.

Nun steht eine verwaltungsinterne Koordinierung der noch zu klärenden Fragen an, beispielsweise hinsichtlich der öffentlichen Toiletten.

Ein permanent nutzbarer Weinstand am Rheinufer ist eine touristische Bereicherung, die längst überfällig ist. Neben dem gepflegten Weingenuss kann dort auch über die deutsche Weinhauptstadt Mainz, Mitglied der Great Wine Capitals, und über andere touristische Highlights informiert werden.

Die Mainzer Winzer haben in der Vergangenheit immer mit Kreativität und großer Kooperationsbereitschaft für ihre Produkte geworben, sei es auf Messen, dem Weinmarkt, den Weintagen, auf dem Wochenmarkt, am Templertor und bei diversen anderen repräsentativen Veranstaltungen.

Damit haben sie sich selbst und ihre Produkte zu einem echten Markenzeichen für Mainz gemacht. Insofern kann erwarten, daß unter ihrer Regie ein von allen akzeptabler, schöner Weinstand am Rheinufer entsteht.

Die Mainzer Winzer müssen nun ein Konzept hinsichtlich Gestaltung und Finanzierung erstellen. Ein Gespräch mit den Mainzer Winzern gemeinsam mit dem Ortsvorsteher der Altstadt ist in Kürze geplant...

 
Regionale Werbung
Banner