Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
Caligari „Traumkino“: FBW-Jugend-Filmjury präsentiert „Auf Augenhöhe“
E-Mail PDF

Caligari „Traumkino“: FBW-Jugend-Filmjury präsentiert „Auf Augenhöhe“

Mit dem Kinderfilm „Auf Augenhöhe“ präsentiert die Jugend-Filmjury der FBW (Deutsche Film- und Medienbewertung) gemeinsam mit dem Kulturamt Wiesbaden am Sonntag, 9. Oktober um 14.30 Uhr einen von ihr mit der höchsten Sternezahl ausgezeichneten Film in der Caligari FilmBühne, Marktplatz 9. Zu Gast ist Filmregisseur Joachim Dollhopf.

„Auf Augenhöhe“ erzählt von der langsamen Annäherung zwischen dem zehnjährigen Michi und seinem kleinwüchsigen Vater Tom.

Der Film ist ein Plädoyer für mehr Toleranz und regt Kinder und Erwachsene zur Auseinandersetzung mit komplexen Themen an.

Es geht um die Schwierigkeiten des Aufwachsens, um alternative Familienentwürfe und die Überwindung von Vorurteilen. Der Film, der bereits das Prädikat „besonders wertvoll“ von der Erwachsenenjury der FBW und mehrere Festivalpreise erhalten hat, wurde am 15. September von „Tobis Filmverleih“ in die Kinos gebracht.

„Das Lob der Jugend-Filmjury bedeutet uns sehr viel und ich bin schon sehr gespannt auf die Fragen der Kinder“, so Joachim Dollhopf, der gemeinsam mit Evi Goldbrunner Regie geführt hat und zur Vorstellung des Films eigens aus Berlin anreist.

Die 13 und 14 Jahre alten Jurymitglieder aus Frankfurt werden nach dem Film das Gespräch mit dem Regisseur führen und das Caligari-Publikum in die Fragerunde einbinden.

 
Regionale Werbung

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Wo wohnen Katzen?
-  ...im Miezhaus!

Romantische Lyrik des Tages

AUS den Bilderfenstern.
An den Wänden seines
Lebensraums.
Schauen wenig lebende
Menschen.
Wer ist das kleine Mädchen
In Weiß?
Wer ist die Frau mit den
Grünen Augen?

Die Tochter, die er niemals
Hatte.
Die Frau, die er niemals
Fand.

(Stefan Simon)