Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
FREIE WÄHLER besuchen Stadtmuseum
E-Mail PDF

FREIE WÄHLER besuchen Stadtmuseum

Kroll: “Kann nur ein Anfang sein“ - Präsentation nicht bei allen auf grundsätzliches Gefallen gestoßen
 
Im Rahmen einer Vorstandssitzung hat der Kreisverband FREIE WÄHLER am Sonntag, 02.10.2016 das „SAM – Stadtmuseum am Markt“ besucht.
 
Grundsätzlich, hier war man sich einig, kann dies nur ein Beginn für eine Planung sein, die am Ende die Ausstellung möglichst vieler Exponate an ansprechender Stelle zum Ziel hat.

Der Kreisvorsitzende Hans-Georg Kroll spricht hier von einem „Schaufenster, welches Lust auf mehr macht. Es kann aber nur ein Anfang sein, wenn man bedenkt, was noch alles in den Archiven der Stadt schlummert“.

Weiterhin ist die Form der Präsentation nicht bei allen auf grundsätzliches Gefallen gestoßen, so habe man die Orientierung bei den Ausstellungsgondeln vermißt.

Kroll hierzu: “Wenn ich ein Ausstellungsobjekt sehe, aber erst um einen Aussteller herumlaufen muß um die dazugehörige Beschreibung zu finden, ist das etwas mühsam.

Auch der Raum selbst scheint zu wenig genutzt. Die Menschen mit denen wir auch gesprochen haben, interessieren sich für die Stadtgeschichte und eine möglichst große Zahl an Belegen der Historie. Hier sollte noch nachgebessert werden.“
 
Einig war man sich wiederum in der positiven Beurteilung der Bemühungen, eine Übergangsstruktur zu bilden und das Thema, nach dem Flop der letzten Planung, nicht einfach zu den Akten zu legen...

 
Regionale Werbung
Banner