Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
Film aus Nicaragua im Caligari
E-Mail PDF

Film aus Nicaragua im Caligari

Am Mittwoch, 23. November, 20 Uhr, zeigen der Partnerschaftsverein Nueva Nicaragua und das Kulturamt den nicaraguanischen Spielfilm „La Yuma“ in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9.

Der Film erzählt von dem Leben einer rebellischen jungen Frau, die sich als Boxerin ihren Platz in der Gesellschaft erkämpfen will.

Die kraftvolle und zugleich zarte Liebesgeschichte war 2009 der erste Spielfilm, der seit zwanzig Jahren in Nicaragua entstehen konnte.

Den Kampfeswillen hat die Regisseurin also mit ihrer Hauptfigur gemein und man spürt, daß es ihr ein Anliegen ist, einem Land ohne eigene Bilder, ohne eigentliche Filmindustrie, ein visuelles Gesicht zu geben.

Die Veranstaltung steht im Rahmen des Jahres der Städtepartnerschaften. Es wird auch die Gelegenheit geboten, sich über Wiesbadens nicaraguanische Partnerstadt Ocotal zu informieren.

Eintrittskarten zu 6 Euro, ermäßigt 5 Euro gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1 und an der Kinokasse der Caligari Filmbühne.

 
Regionale Werbung

Diese Frage stellt sich

(Rubrik pausiert)

Romantische Lyrik des Tages

DES Königs Traum sank aus dem Himmelsfluß auf des Berges Spitze, um sie zu veredeln.

Schwanenfederweiß ragt er seinem Ursprung zu. Unfertig verlaßen; nie ausgeträumt.

Ich fühle ihn auf der Himmelsköniging Brücke,  Schwebe über den rauschenden Schlund des Todes.

(Stefan Simon)