Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Ausnahmepolitiker Rentsch wird der FDP fehlen
E-Mail PDF

Ausnahmepolitiker Rentsch wird der FDP fehlen

Stadtrat Florian Rentsch war FDP-Kreisvorsitzender Wiesbaden. Norman Gabler, FDP-Kreisvorsitzender Wiesbaden, bedauert das Ausscheiden des FDP-Fraktionsvorsitzenden Florian Rentsch aus dem Hessischen Landtag und das Niederlegen seiner politischen Ämter am 15. Mai.

Seit 28. April 2016 ist er ehrenamtlicher Stadtrat und Mitglied des Magistrats der Landeshauptstadt Wiesbaden. In der FDP ist er Mitglied des Bundesvorstands sowie Mitglied im Landesvorstand der hessischen Liberalen.

„Das Ausscheiden des Ausnahmepolitikers aus den politischen Ämtern ist ein herber Verlust für die Partei. Ich schätze an Florian Rentsch seinen politischen Scharfsinn, seine Weitsicht, seine Führungseigenschaften und natürlich seine menschlichen Qualitäten.

Er hat den FDP Kreisverband Wiesbaden seit 3. Mai 2006 umsichtig durch unruhige Gewässer  gesteuert, als Kapitän viel geleistet und mir die Kommandobrücke der Freien Demokraten am 17. März 2014 mit guter Fracht in sicherem Hafen übergeben. Dafür danke ich ihm im Namen des gesamten Kreisverbandes“.

Florian Rentsch wurde am 7. März 1975 in Kassel geboren und wohnt mit seiner Familie in Wiesbaden. Von 2001 bis 2006 war er Stadtverordneter. Seit 2003 ist er Abgeordneter des Hessischen Landtages. Von 2009 bis 2012 war er Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion und 2012 bis 2014 Staatsminister im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.

Florian Rentsch ist seit 1996 Mitglied der FDP und war dort von 1997 bis 1999 Kreisgeschäftsführer der FDP Wiesbaden, von 2000 bis 2004 Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Hessen und Mitglied des Landesvorstandes.

Von 2005 bis 2015 war er Bezirksvorsitzender der FDP Westhessen-Nassau. Gabler würdigt Rentsch als „einen klugen Kopf der leidenschaftlich für seine politischen Überzeugungen eingestanden habe. Florian Rentsch ist zweifellos ein außergewöhnliches politisches Talent, wir werden ihn und seine Debattenbeiträge sehr vermißen.“

Wir meinen: Der Kapitän geht von Bord und segelt jetzt auf einem anderen Schiff...

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Welches Gemüse erzählt die besten Witze?
- Die Kichererbsen...

Banner