Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
Fertigstellung der Sanierungsarbeiten am Südfriedhof
E-Mail PDF

Fertigstellung der Sanierungsarbeiten am Südfriedhof

Die Hauptarbeiten am Südfriedhof mit dem Einbau der Toranlage und den dazu gehörigen Windschutzelementen sind abgeschlossen..

Unter der Bauleitung des Architekturbüros Ferrari und des Hochbauamtes wurden die Toranlage mit Windschutzelementen am Haupteingang des Südfriedhofs und das Vordach im Eingangsbereich zur Trauerhalle erneuert.

Die Toranlage, die aus einem Haupttor und zwei Seitentoren besteht, wies erhebliche Korrosionen auf. Die Sanierungsarbeiten wurden in enger Abstimmung mit der Landesdenkmalbehörde an eine spezialisierte Kunstschmiede- und Restauratorenwerkstatt in Thüringen vergeben.

Die über hundert Jahre alte Toranlage und die Windschutzelemente wurden in ihrer ursprünglichen Farbgebung und Materialität in Thüringen restauriert, damit die Ruhe auf dem Friedhof nicht durch Baulärm gestört wird.

Das Vordach im Eingangsbereich der Trauerhalle wurde ebenfalls nach denkmalrechtlicher Genehmigung und Absprache grunderneuert. Eine Stahlkonstruktion mit einem Glasdach wertet die Trauerhalle optisch auf.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Südfriedhof sind mit dem Einbau der Tore abgeschlossen.

 
Regionale Werbung

Diese Frage stellt sich

(Rubrik pausiert)

Romantische Lyrik des Tages

DAS Licht im Oktober
Verzaubert alle Dinge.
Es gibt dem Laub, dem Gold,
Dem Kupfer, dem Rost
Den wahren Glanz.
Das Licht im Oktober
Schärft den Kontrast.
Dunkle Schatten steigern
Das Zauberlicht in Gelb und Orange,
Spendet Heiterkeit und Frieden und Hoffnung
Bevor alles zur Ruhe geht.

(Stefan Simon)