Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
...kam da eine (Zeitungs)-Ente geschwommen???
E-Mail PDF

...kam da eine (Zeitungs)-Ente geschwommen???

Wahre Erinnerungen?
In seinem Bericht vom 23.10.2017 „Deutsche-Fußball-Frauen-Nationalmannschaft trainierte im KFV 06-Stadion in Kastel“ führte Herbert Fostel aus:

„Zu den aufmerksamen Frauen-Fußball-Fans zählten auch Zeitzeugen, wie die KFV-Vorstandsmitglieder…, die vor 40 Jahren live ebenfalls im 06er-Stadion bei einem denkwürdigen „Ländervergleichs-Fußballspiel“ der deutschen Fußballfrauen gegen die Niederlande, vor 10.000 Besuchern „mitfieberten“. Die umjubelte Begegnung gewann die deutsche Auswahl mit 16:0 (8:0) Toren. Das waren doch noch Zeiten......!“

Eine Anfrage beim DFB (gegründet am 28.01.1900), ob es in Wirklichkeit, also auch in der Realität, „vor 40 Jahren“ (1977) ein solches „Spiel“ der DFB-Damen gegen die Niederlande „vor 10.000 Besuchern“ „im KFV 06-Stadion in Kastel“ gegeben habe, das mit einem vorgeblichen 16:0 Sieg der DFB-Damen endete, wurde von der DFB-Direktion Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit in seiner Rückantwort vom 08.11.2017 nicht als wahr bestätigt.

Vielmehr wurde darauf hingewiesen, „daß das erste… Frauen-Länderspiel erst am 10.11.1982 in Koblenz gegen die Schweiz ausgetragen wurde“.

Desweiteren wies der DFB in seiner vorgenannten Mitteilung darauf hin, daß eine Übersicht „aller Länderspiele der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft“ unter dem Link des DFB https://www.dfb.de/frauen-nationalmannschaft/spiele-termine/spiele/?no_cache=1 abrufbar sei.

Eine weitergehende Recherche über diesen Link des DFB ergab, daß gegen die Niederlande insgesamt 19 Spiele ausgetragen wurden, von denen die DFB-Damen das Grün 12 Mal als Siegerinnen verließen. Und die höchste Niederlage der Niederlande gegen die DFB-Damen mit 0:6 Toren endete. Dies am 25.07.2009 in der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim.

Im Übrigen: „10.000 Besucher“ dürften noch nie in das KFV-Stadion gepaßt haben. Auf https://www.fupa.net/spielort/kastel-06-stadion-12166.html wird das Faßungsvermögen mit 5.000 Zuschauern beziffert.

„Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden." – Heinrich Spoerl, Drehbuchautor „Die Feuerzangenbowle“

(Stefan Kahnert, Kastel)

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Was macht man wenn man sich auf der Autobahn verfahren hat, und nicht mehr weiß, wo man ist?
- Umdrehen und das Radio einschalten...

Banner