Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
...kam da eine (Zeitungs)-Ente geschwommen???
E-Mail PDF

...kam da eine (Zeitungs)-Ente geschwommen???

Wahre Erinnerungen?
In seinem Bericht vom 23.10.2017 „Deutsche-Fußball-Frauen-Nationalmannschaft trainierte im KFV 06-Stadion in Kastel“ führte Herbert Fostel aus:

„Zu den aufmerksamen Frauen-Fußball-Fans zählten auch Zeitzeugen, wie die KFV-Vorstandsmitglieder…, die vor 40 Jahren live ebenfalls im 06er-Stadion bei einem denkwürdigen „Ländervergleichs-Fußballspiel“ der deutschen Fußballfrauen gegen die Niederlande, vor 10.000 Besuchern „mitfieberten“. Die umjubelte Begegnung gewann die deutsche Auswahl mit 16:0 (8:0) Toren. Das waren doch noch Zeiten......!“

Eine Anfrage beim DFB (gegründet am 28.01.1900), ob es in Wirklichkeit, also auch in der Realität, „vor 40 Jahren“ (1977) ein solches „Spiel“ der DFB-Damen gegen die Niederlande „vor 10.000 Besuchern“ „im KFV 06-Stadion in Kastel“ gegeben habe, das mit einem vorgeblichen 16:0 Sieg der DFB-Damen endete, wurde von der DFB-Direktion Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit in seiner Rückantwort vom 08.11.2017 nicht als wahr bestätigt.

Vielmehr wurde darauf hingewiesen, „daß das erste… Frauen-Länderspiel erst am 10.11.1982 in Koblenz gegen die Schweiz ausgetragen wurde“.

Desweiteren wies der DFB in seiner vorgenannten Mitteilung darauf hin, daß eine Übersicht „aller Länderspiele der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft“ unter dem Link des DFB https://www.dfb.de/frauen-nationalmannschaft/spiele-termine/spiele/?no_cache=1 abrufbar sei.

Eine weitergehende Recherche über diesen Link des DFB ergab, daß gegen die Niederlande insgesamt 19 Spiele ausgetragen wurden, von denen die DFB-Damen das Grün 12 Mal als Siegerinnen verließen. Und die höchste Niederlage der Niederlande gegen die DFB-Damen mit 0:6 Toren endete. Dies am 25.07.2009 in der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim.

Im Übrigen: „10.000 Besucher“ dürften noch nie in das KFV-Stadion gepaßt haben. Auf https://www.fupa.net/spielort/kastel-06-stadion-12166.html wird das Faßungsvermögen mit 5.000 Zuschauern beziffert.

„Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden." – Heinrich Spoerl, Drehbuchautor „Die Feuerzangenbowle“

(Stefan Kahnert, Kastel)

 
Regionale Werbung
Banner

Diese Frage stellt sich

Wo arbeitet ein Bäcker bei der Marine? - An Backbord natürlich, wo sonst...!

Banner