Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Fortsetzung der Zukunftswerkstatt Weisenau
E-Mail PDF

Fortsetzung der Zukunftswerkstatt Weisenau

(gl) Ortsvorsteher Ralf Kehrein lädt am 15. Mai 2018 zu einer weiteren öffentlichen Bürgerbeteiligungsveranstaltung im Rahmen der Zukunftswerkstatt Weisenau ins Kulturheim Weisenau ein.

Das Gesicht des Stadtteils Weisenau wird sich in den kommenden Jahren verändern. Bedingt durch eine umfangreiche Neubautätigkeit, allen voran die Bebauung des Heiligkreuz-Viertels wird die Zahl der Einwohner erheblich steigen.

Dies wird Auswirkungen auf viele Bereiche des Lebens habe, von der entsprechenden Anpaßung der Infrastruktur bis zur Integration der Neubürger in die Stadtteilgemeinschaft...

Vor diesem Hintergrund hatte der Ortsbeirat den Wunsch geäußert, in Form einer Zukunftswerkstatt die Weisenauer bei diesem Prozess aktiv mit einzubinden.

Diesem Wunsch ist die Verwaltung gerne nachgekommen. Bürgerpartizipation ist der Stadt Mainz ein wichtiges Anliegen und wurde bereits in der Vergangenheit bei größeren Planungsaktivitäten praktiziert.  

Im März 2016 fand die Auftaktveranstaltung zur Zukunftswerkstatt Weisenau mit sehr guter Resonanz statt. Ihr folgten vier Workshops, bei denen die Weisenauer Bürgerschaft jeweils unterschiedliche Themenfelder vertieft diskutiert und hieraus eine Fülle konkreter Maßnahmenvorschläge entwickelt und formuliert hat.

Die Maßnahmenvorschläge wurden seitens der Verwaltung strukturiert und auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft. Die Ergebnisse wurden am 23. März 2017 im Kulturheim Weisenau im Rahmen einer Abschlußveranstaltung vorgestellt.

Damals wurde vereinbart, daß nach etwa einem Jahr erneut eine Veranstaltung stattfinden soll, um gemeinsam den aktuellen Zwischenstand festzustellen und gemeinsam zu bewerten. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit neue Themen einzubringen.

Ortsvorsteher Ralf Kehrein lädt deshalb sowohl die Bewohner wie auch die Gewerbetreibenden und Vereine zu einer solchen öffentlichen Veranstaltung am 15. Mai 2018, 19:30 Uhr, ins Kulturheim Weisenau, Friedrich-Ebert-Straße 61, 55130 Mainz ein.

 
Regionale Werbung
Banner