Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
LKW-Maut in und für Wiesbaden
E-Mail PDF

LKW-Maut in und für Wiesbaden

FREIE WÄHLER/Bürgerliste Wiesbaden fordert neue Maßnahmen gegen LKW-Durchfahrtsverkehr

Ab 1. Juli 2018 wird die LKW-Maut auf alle Bundesfernstraßen ausgeweitet. Tatsache ist, daß auch die Stadt Wiesbaden mit fünf Bundesstraßen unmittelbar davon betroffen ist.

Aus diesem Anlaß möchte die Fraktion FW-BLW in Erfahrung bringen, was das für Auswirkungen hat und möchte darüber hinaus prüfen laßen, ob eine stadteigene „City-Maut“ für LKWs möglich ist.

Da das beschloßene LKW-Durchfahrtsverbot von 2011 nicht umsetzbar ist, muß die Stadt Wiesbaden weiterhin alle Möglichkeiten ausschöpfen den innerstädtischen LKW-Verkehr proaktiv zu lenken. Es kann nicht sein, daß das Land Hessen das LKW-Durchfahrtsverbot untersagt und gleichzeitig ein allgemeines Dieselfahrverbot droht, weil die Maßnahmen zur Luftreinhaltung nicht ausreichen.

Mit der Ausweitung der LKW-Maut bietet sich eine gute Gelegenheit hier nachzujustieren. Wer zukünftig mit seinen dicken Brummern lediglich durch die Stadt fährt, um schneller ans Ziel zu kommen, soll wenigstens einen entsprechenden Beitrag leisten. “

Es bestehe auch die Gefahr, daß durch die Maut-Ausweitung der LKW-Verkehr sich auf Landes- und Kreisstraßen verlagert. Dies müße ganz genau beobachtet werden, um Fehlentwicklungen zu vermeiden. In Wiesbaden stehe der Verkehr schon ohnehin kurz vor dem Kollaps. Eine LKW-Ausweichroute beispielsweise in den östlichen Vororten, wäre eine Katastrophe für die dort lebenden Menschen.

Prinzipiell muß ein allgemeines Dieselfahrverbot verhindert werden. Mit den vorgeschlagenen Maßnahmen kann dies vielleicht erreichet werden. Abgesehen davon tut jede verkehrliche Entlastung der Gesundheit und den Nerven der Bürger gut. Wir hoffen, daß die anderen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung das genau so sehen...

(Christian Bachmann)

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Was steigt und fällt und bleibt doch am gleichen Ort?
- Das Thermometer

Banner