Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Küchenbrand mit Menschenrettung
E-Mail PDF

Küchenbrand mit Menschenrettung

In den frühen Morgenstunden des 17.07.2018 ereignete sich ein Küchenbrand, bei dem eine Person durch die Feuerwehr gerettet wurde.

Am 17.07.2018 gegen 02:18 Uhr teilte ein junger Mann der Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden mit, daß es in der Küche seiner Wohnung in der Frankenstraße brennen würde und er aufgrund dessen die Wohnung nicht mehr verlaßen könne, kurz darauf brach der Notruf ab.

Durch die Leitstelle wurden umgehend Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 3, die Freiwillige Feuerwehr WI – Stadtmitte sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle entsendet.

Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte meldete sich der Anrufer erneut, der sich mittlerweile an ein Fenster zum Hinterhof seiner Wohnung retten konnte.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 1 wurde der Anrufer an diesem Fenster angetroffen und betreut, parallel dazu erfolgte eine Brandbekämpfung und Menschenrettung durch einen Atemschutztrupp durch den Treppenraum in die Brandwohnung im Hochparterre.

Da das Feuer, welches in der Küche ausgebrochen war und bereits auf die Wohnungstür übergriff, durch den Anrufer vor Eintreffen der Feuerwehr mittels einer Duschbrause eingedämmt war, wurden hier nur noch kleinere Löschmaßnahmen notwendig.

Danach konnte der junge Mann durch die Feuerwehr aus seiner Wohnung verbracht werden und an den anwesenden Rettungsdienst übergeben werden.  

Durch einen weiteren Atemschutztrupp wurde das Treppenhaus des Gebäudes parallel dazu auf Verrauchung kontrolliert und Belüftungsmaßnahmen mittels eines Hochdrucklüfters durchgeführt. Weitere Personen waren nicht gefährdet.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

 
Regionale Werbung
Banner