Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kostheimer Liedertafel 1900 setzt Glanzlichter in der Sankt Kilianskirche
E-Mail PDF

Kostheimer Liedertafel 1900 setzt Glanzlichter in der Sankt Kilianskirche

Erstmals, am 23. Dezember, präsentierte der engagierte Kostheimer Gesangsverein Liedertafel 1900 im Verbund mit dem Bretzenheimer Kammerchor „Leicht-Sinn“, unter dem Dirigat von Chorleiter Thomas Höpp ein gemeinsames „Weihnachtskonzert“.

Stargast war der Organist Jörg Schwab vom Freiburger Münster. Sein virtuoses Improvationsspiel bestach durch hohe künstlerische Fähigkeiten. Dies konnte der Organist mit „Kündet alleine in der Welt“ ergreifend interpretieren.

Die kraftvoll-harmonisch verbundenen Choräle boten famos besinnliche Weihnachtslieder mit klassischen Liedgut bestückt. Als eloquenter Moderator führte Liedertafel-Präsident Horst Böttner durch ein nachhaltiges Festkonzert auf hohen Niveau.

Zum musikalischen Erlebnis wurde für die zahlreichen Besucher die Kirchenkandate von Sebastian Bach, sowie die Vokalmusik aus verschiedenen Epochen, wie das Französische Lied „Entre le boeuf“.Ein Kulturgut aus mehreren Jahrhunderten.
 „O Heiland reiß die Himmel auf“ „Maria durch ein Dorwald ging Hark, the Harolds Angels“ und „Sind die Lichter angezündet.“ Zu nachdenklichen Gedanken und Zeitkritik inspirierte Elisabeth Fassbender mit ihrem Epos „Alle Jahre wieder.“

Zu „Meenzer Mundart“ strömte humorvolle Impulse dagegen Horst Böttner mit den Episoden vom „S Kruppelbäumche“ aus. (Meenzer Weihnacht - Autor Dr. Rudi Henkel) Von der wirkungsvollen Akustik des Innenraums waren auch die Ehrengästen beeindruckt:

Domkapitular Klaus Forster, Kostheimer Ortsvorsteher Stephan Lauer, Vereinsringvorsitzende Annkret Kracht und die Kostheimer Weinkönigin Anne Batrin Dötsch. Zum Abschluss wurde gemeinsam mit „Oh Tochter Zion“ auf das Weihnachtsfest frohlockend eingestimmt.

(Herbert Fostel) - Foto: Peter Stoiber

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Welches ist das stärkste Tier? - Die Schnecke, sie kann ein Haus tragen.

Banner