Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
KJG – Ratsherren on Tour
E-Mail PDF

KJG – Ratsherren on Tour

Ratsherren-Präsident der Kasteler Jocus Garde, AKK-Stadtrat Rainer Schuster, organisierte am 15.Juni bei strahlendem Sonnenschein eine zünftige Planwagenfahrt.

Der Kasteler Landwirt und Pensionär Gustav Frankenbach kutschierte seine „Ratsherren-Runde“, ohne Turbulenzen mit seinem bewährten „Oldie-Traktor“ von Kastel über Gustavsburg nach Bischofsheim.

Für eine gehaltvolle „Feucht-fröhliche“ Wegzehrung war ausreichend gesorgt. Endstation war das herrliche Gelände des BSW – ein Eldorado deutscher-Eisenbahngeschichte! Humorvoll und fachkundig konnte dazu der rüstige „Lokführer“ Günther Kettelhöhn, mit seinen fast 80 Jahren!, viele wissenswerte Informationen und Besichtigungen vor Ort anbieten.

Eine spannende Zeitgeschichte der imposanten Eisenbahn-Endwicklung von vielen Jahrzehnten, die großen Anklang bei den interessierten Ratsherren fand. Zum umfangreichen Repertoire im „Museum“ zählten u.a. zum Anfassen: Signaltechnik, der damalige Fernsprecher mit Handkurbelung sowie Fotos von E-Loks.

Wehmütige Erinnerungen an die legendäre Stahl-Karosse, die mit ihren dampfenden Rauchschwaden zum Alltagsbild auf der Schiene von anno dazumal gehörte. Manche Eisenbahn-Raritäten, wie eine Vielzahl von Schildkappen, Dienstkleidung, Etiketten konnten die Besucher auch im gemütlichen Clubraum eines umgestalteten Bahnwaggons, Baujahr 1938, erkunden.

In der gepflegten Blumenoase auf dem Terrain in der Nähe des „Alten Bischofsheimer Bahnhofs“ und „Wasserturms“, beide unter Denkmalschutz bestehend, wurde zum gebratenen Leberkäs und hausgemachten Kartoffelsalat, bei manch obligatorischen Bierchen, viel gebabbelt und geflachst.

Die begeisterten Ratsherren danken bei der fröhlichen Rückfahrt ihrem Präsidenten Rainer Schuster für einen tollen Tag mit einem Hauch von Eisenbahnromantik pur.

(Herbert Fostel) - Foto: Peter Stoiber

 
Regionale Werbung
Banner

Diese Frage stellt sich

Welches Schiff fährt auf keinem Meer?
- Das Wüstenschiff

Banner