Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Ostfeld - Interessen der US-Army sind nicht verhandelbar
E-Mail PDF

Ostfeld - Interessen der US-Army sind nicht verhandelbar

Flugrouten der US-Army gefährden die Ostfeld-Pläne und könnten das gesamte Projekt stoppen

„Es ist bekannt, daß ich den Plänen für das Ostfeld kritisch gegenüberstehe. Daß nun jedoch ausgerechnet militärische Interessen der US-Army das neue Bebauungsgebiet verhindern können ist wirklich bedenkenswert.

Einerseits bedenklich, weil doch von Anfang klar gewesen sein mußte, daß erst an dieser Stelle eine Lösung gefunden werden muß, bevor man weitere Schritte geht. Es ist ziemlich blauäugig zu glauben, die US-Army würde mit der SEG ihre Ab- und Anflugrouten verhandeln.

Zum Anderen bedenklich, weil uns auch hier wieder bewußt wird, welchen Einfluß die Stadt auf das US-Militär hat – denn nicht nur in Bezug auf die Flugrouten, sondern auch bei etlichen großen Flächen innerhalb unseres Stadtgebiets, die großes Wohnraum-Potenzial haben, ist die Stadt lediglich Zuschauer und Bittsteller, stellt der stellv. Fraktionsvorsitzende fest.

Warum die Projektverantwortlichen diese Problematik nicht zuerst angegangen sind, sei eine berechtigte Frage. Schließlich könne man die Interessen des US-Militärs im Ostfeld nicht einfach so abkaufen wie die Interessen der Landbesitzer.

Wenn das Ostfeld aus diesem Grund scheitern wird, dann hat man ein weiteres teures Prestigeprojekt vorangetrieben und Steuergelder verschwendet – obwohl sich das schon frühzeitig abgezeichnet hat. Es muß darüberhinaus vielleicht auch grundsätzlich die Frage gestellt werden, welchen Stellenwert die Interessen des US-Militär in unserer Stadtpolitik haben und zukünftig haben dürfen...

Wir meinen: ...daß die Amis hier bei uns immer noch "die Hosen anhaben" ist leider eine ärgerliche Tatsache, aber wenn dadurch das Ostfeld-Projekt gekippgt wird nehme ich es halt mal hin... (grins)

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Was is das Lieblingsspiel von Seeungeheuern?
-
Schiffe versenken...

Banner