Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Vorschlag von OB Mende zu Geschäftsführerposten überfällig
E-Mail PDF

Vorschlag von OB Mende zu Geschäftsführerposten überfällig

Bachmann begrüßt Entscheidung und kritisiert Kooperationsgehabe

(Wiesbaden) Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hatte im Wahlkampf angekündigt die Vergabe der Geschäftsführerposten innerhalb der Kooperation zu ändern. Dieses Wahlversprechen scheint er nun einzuhalten.

„Ich freue mich, daß unser neuer Oberbürgermeister das umsetzt, was alle Oberbürgermeisterkandidaten versprochen haben. Die Vergabe von Geschäftsführerposten in der Stadt war jahrelang an parteipolitische Interessen verknüpft. Diese Entscheidung war längt überfällig.

Die Zustimmung der Kooperation erfolgt zähneknirschend, aber da einige Schäfchen bereits im Trockenen sitzen und eine Verweigerung ein fatales Zeichen wäre, ist ein neues Verfahren offenbar nun Konsens“ so der stellv. Fraktionsvorsitzende Bachmann.

Irritierend sei jedoch das Verhalten der Grünen, welche die Urheberschaft dieses Vorschlags für sich alleine beanspruchen. Man habe dort wohl vergeßen, daß vor wenigen Jahren noch ein Grünen-Fraktionsvorsitzender Stefan Burghardt hinter verschloßenen Türen den ESWE-Verkehr Geschäftsführerposten bekommen hat.

„Unabhängig davon haben die Grünen auch in der jetzigen Konstellation stets mitgemacht, wenn es um die Postenvergabe ging. Sich jetzt eine weiße Weste überziehen zu wollen ist nicht überzeugend. Ich vermute, die dünnhäutigen Reaktionen auf Mendes Vorstoß sind vielmehr einer verlorenen OB-Wahl und der fehlenden Courage der letzten Jahre geschuldet“.

„Ich hoffe, mit dem neuen Oberbürgermeister wird nicht nur in den Beteiligungen die Selbstbedienungsmentalität runtergefahren. Auch in der städtischen Verwaltung muß in Zukunft die parteipolitische Versorgungsarithmetik ein Ende haben. Denn auch dort gilt an erster Stelle Qualität statt Parteibuch“.

(Christian Bachmann)

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Was sagte der Erbauer des Schiefen Turms von Pisa vor dem Baubeginn?
- Fangen wir mal an, wird schon schiefgehen!

Banner