Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Brennende Waschmaschine sorgt für Großaufgebot an Einsatzkräften
E-Mail PDF

Brennende Waschmaschine sorgt für Großaufgebot an Einsatzkräften

Am Freitagabend gegen 19:40 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf 112, dass seine Waschmaschine brennen würde. Die Disponenten der Feuerwehrleitstelle wiesen den Mann an, seine Wohnung zu verlaßen und die Wohnungstüre zu verschließen.

Anschließend alarmierten sie Einsatzkräfte von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Weisenau, einen Rettungswagen und die Polizei zu dem Mehrfamilienhaus in der Oberstadt.

Vor Ort konnte durch die ersteintreffenden Einsatzfahrzeuge die Meldung bestätigt werden. Aus einer Wohnung im Hochparterre war eine starke Rauchentwicklung feststellbar, gleichzeitig war zu diesem Zeitpunkt jedoch auch schon Rauch im Treppenraum des Gebäudes eingedrungen und sorgte dafür, daß einige Bewohner ihre Wohnung verließen und durch den Rauch ins Freie flüchteten.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen und der Treppenraum mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, wie schnell die eingeleiteten Maßnahmen erfolgreich sind, erfolgte in Absprache zwischen dem Rettungsdienst und der Feuerwehr die Nachalarmierung umfangreicher Kräfte des Rettungs- und Sanitätsdienstes, um gegebenenfalls auch auf eine größere Anzahl von Patienten vorbereitet zu sein.

Sowohl die Lüftungs- als auch die Löschmaßnahmen zeigten jedoch schnellen Erfolg, weshalb der Treppenraum gefahrlos nutzbar war, in die anderen Wohnungen des Gebäudes kein Rauch eindrang und die Waschmaschine nach draußen verbracht werden konnte, wo sie endgültig abgelöscht wurde.

Durch das schnelle Eingreifen waren schlußendlich keine Verletzten zu beklagen. Die Wohnung ist dennoch aufgrund des Brandschadens nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(Peuser)

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Was ist die Wurzel aus 3.568 x 864?
- Woher soll ich das wissen?

Banner