Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Landesregierung läßt Vereine im Regen stehen
E-Mail PDF

Landesregierung läßt Vereine im Regen stehen

Viele Vereine und Verbände stehen aktuell vor der Herausforderung, zu entscheiden, ob sie Veranstaltungen – seien es Mitgliederversammlungen oder öffentliche Veranstaltungen – absagen, oder eben nicht. Und das hat für viele auch finanzielle Konsequenzen

Zum einen gibt es die Ungewißheit, ob die geplanten Veranstaltungen als Großveranstaltungen gelten. Zum anderen ist nicht abschätzbar, wie die Regelungen ab September aussehen werden.

Und hier läßt die Landesregierung das Ehrenamt im Regen stehen. So lange das Land nicht festlegt, was für Veranstaltungen und ab welcher Größe unter das Verbot von 'Großveranstaltungen' fallen, haben die Vereine keine Rechtssicherheit“

Dies bringt die Vereine und Verbände in eine schwierige Entscheidungssituation: Sagen sie die Veranstaltungen ab und nehmen teilweise Ausfallkosten und Regressforderungen in Kauf? Oder planen sie weiter – dann mit umfangreichen Hygieneplänen, die neue Kosten verursachen? Und was, wenn die Veranstaltung im Zweifel dennoch abgesagt werden muß, weil sie dann doch als Großveranstaltung angesehen wird? Das Land zahlt dann sicherlich nicht die angefallenen Kosten an die Vereine aus.

Das Land steht in der Pflicht: Wir fordern die Hessische Landesregierung auf, hier schnellstmöglich nachzubeßern und Großveranstaltungen zu definieren.

Wir würden es sehr bedauern, wenn die vielen Kerben in den Wiesbadener Vororten nicht stattfinden könnten, was uns aber wirklich Sorge macht, ist die große Ungewissheit und Hängepartie. Weiterplanen und noch höhere Ausfallkosten riskieren oder vielleicht zu früh absagen und die Veranstaltung wäre im Herbst doch möglich. Da brauchen wir schnell Klarheit, was Hessen als Großveranstaltung definiert...

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Was ist, wenn ein Schornsteinfeger in den Schnee fällt ?
...dann ist Winter!

Banner

Neueste Nachrichten