Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Ostfeld zu wertvoll für Schnellschüße
E-Mail PDF

Ostfeld zu wertvoll für Schnellschüße

Grüne erwarten Klärung essentieller gestellter Fragen vor Beratung einer Entwicklungssatzung

Die in den Magistrat eingebrachte Sitzungsvorlage, mit der die Entwicklungssatzung Ostfeld-Kalkofen beschloßen werden soll, ist für uns Grüne derzeit weder beratungs- noch beschlußreif. Viele entscheidende Fragen sind noch nicht geklärt. Die in der Stadtverordnetenversammlung am 12. Dezember 2019 formulierten Fragen sind nicht umfaßend beantwortet.

Insbesondere ist der Widerspruch zwischen den Aussagen der Klimpraxstudie und dem Klimagutachten nicht aufgeklärt, sowie die zukünftigen Veränderungen der Flugbewegungen und der Überflugrouten der US Army. Um die vom Stadtplanungsdezernenten geforderte vernünftige Zukunftsentscheidung zu treffen, müßen Lösungsansätze schon jetzt erkennbar sein bzw. aufgezeigt werden.

So könnten z.B. Klimaleitbahnen, Kaltluftentstehungsflächen sowie Gebäudehöhen und -anordnungen als grobes Szenario bereits jetzt dargestellt werden.

Wenn wir hier viel Geld in die Hand nehmen müßen, um in den nächsten Jahrzehnten einen neuen Stadtteil zu schaffen, dann nur, wenn die Voraussetzungen stimmen. Für uns Grüne kann das nur ein moderner, nachhaltiger, klimaneutraler Stadtteil werden; verkehrsarm oder sogar autofrei.

Dazu ist die verkehrliche Anbindung vertiefender zu betrachten. Sozial durchmischt muß er sein und mit innovativen Wohnformen, Geschäften des täglichen Bedarfs und umfassender sozialer Infrastruktur sowie Büros und kleinem Gewerbe, mit  Frei- und Grünflächen. Klar ist, ohne durchdachten und leistungsfähigen ÖPNV ist ein solcher Stadtteil undenkbar. Ein Ast der bereits in Planung befindlichen Citybahnroute wäre dazu ein sinnvoller paßender Baustein...

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

"Ich war doch gestern gar nicht so betrunken, oder?"
"Alter, du hast den Duschkopf in den Arm genommen und gesagt er soll aufhören zu weinen!"

Banner