Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
Neuer Kanal für den Ochsenbrunnenbach an der Boelckestraße
E-Mail PDF

Neuer Kanal für den Ochsenbrunnenbach an der Boelckestraße

In den vergangenen Wochen wurden an der Boelckestraße alle Versorgungstrassen für Wasser, Gas und Telekommunikation am Knotenpunkt Ott-Suhr-Ring umgelegt und erneuert.

Insbesondere der Umbau der Glasfasertelekommunikationstrasse, die im Kreuzungspunkt vollständig mit Beton ummantelt war und nicht abgeschaltet werden konnte, war eine Herausforderung, die nur mit Fingerspitzengefühl und kleinem Gerät bewerkstelligt werden konnte, um Beschädigungen an der Trasse zu vermeiden.

Zudem konnte durch die Verlegung der Versorgungsleitungen ausreichend Platz im Straßenraum geschaffen werden, um in dieser Woche mit den Arbeiten für die Herstellung des neuen Bachkanales für den Ochsenbrunnenbach beginnen zu können.

Dazu ist es notwendig, den bestehenden alten Stahlbetonkanal abschnittsweise zurückzubauen und das Wasser des Ochsenbrunnenbachs provisorisch außerhalb des Kanals zu führen. Im Zuge dieser Arbeiten entstehen in den nächsten Wochen auch die Anschlußleitungen für die neue Straßenentwässerung und die Rohrschachtanlagen für die neue Ampelanlage an der Kreuzung Otto-Suhr Ring/Boelckestraße.

 Große Teile der Arbeit finden buchstäblich im Untergrund statt und benötigen wegen der Komplexität der Gewerke auch ihre Zeit. Schließlich faßen derzeit alle Versorgungstrassen an und setzen gleichzeitig ein neues Wasserschutz- und Verkehrskonzept um.

Da außerdem strikt auf die Einhaltung der Corona-Hygiene achten und nur in kleinen Trupps gearbeit werden, kann der Eindruck entstehen, daß es nur langsam geht. Das Gegenteil ist aber der Fall: Trotz aller Herausforderungen im Baufeld ist man voll im Plan und zum Spätherbst ist der erste Bauabschnitt im Kreuzungsbereich fertiggestellt.

 
Regionale Werbung

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

(Rubrik pausiert)

Romantische Lyrik des Tages

UNTER dem Zeichens des Zwillings geboren,
später ein Riß mein Leben.

Er verläuft mir quer durch die Seele.
Denkend und fühlend bahne ich mir meinen Weg.
Suchge nach Lösung und Erlösung.

Doch liegt der Frieden weder hier noch dort.
Jenseits von Lösung und Erlösung
führt ein Pfad über alles hinaus.

(Stefan Simon)

Neueste Nachrichten