Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
Sommerbahnhof Dotzheim - Abriß trotz Denkmalschutz?
E-Mail PDF

Sommerbahnhof Dotzheim - Abriß trotz Denkmalschutz?

Wie die Presse berichtet soll offenbar der Dotzheimer Sommerbahnhof abgerissen, an derselben Stelle neu gebaut und das Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt werden. Das Gebäude steht, ebenso wie das daneben liegende Bahnhofsgebäude, unter Denkmalschutz.

Etwas seltsam mutet in diesem Zusammenhang an, daß mit der NTB angeblich wegen der unklaren Zukunft der Aartalbahn bisher kein Mietvertrag geschloßen werden konnte, das mit dem jetzt als zukünftigen Mieter des neu gebauten Sommerbahnhofes genannten Verein Erica’s Manna Mobil aber offenbar kein Problem darstellt.

Noch im Sommer 2017 wurde von Seiten der WIM davon gesprochen das Bahnhofsgebäude und den daneben liegenden Sommerbahnhof zu sanieren. Zu diesem Zeitpunkt war das Gebäude also offenbar noch nicht so marode, wie es heute durch ein Gutachten dargestellt wird.

Der technische Leiter bei der städtischen Gesellschaft GWI Gewerbeimmobilien, Andreas Rettig spricht im WK  sogar davon, daß 70 Prozent des Dachgebälks und der Wandkonstruktion stark geschädigt seien durch ein undichtes Dach.

Merkwürdig ist, daß vor drei Jahren von dem maroden Gebäudezustand noch nicht die Rede war. Entweder hat man die Schäden am Dach damals übersehen oder bewußt ignoriert.

Oder hat man hier etwa in den letzten drei Jahren das Gebäude bewußt verkommen laßen, um einen Abriß trotz Denkmalschutz zu ermöglichen?

Die Frage drängt sich auf, warum man nicht bereits vor drei Jahren zumindest das Dach des Gebäudes repariert hat, um weitere Schäden zu verhindern, wenn man zu diesem Zeitpunkt das Gebäude noch sanieren wollte.

Das Vorgehen von Stadt und Denkmalschutz in diesem Fall sollte jedenfalls keine Schule machen. Sonst könnten auch andere Bauherren auf die Idee kommen, daß man mit Abriß und Gebäudesicherung nur lange genug warten muß um den Denkmalschutz auszuhebeln...

 
Regionale Werbung

Diese Frage stellt sich

Fragt der Bauer den Anderen: Sag mal rauchen Deine Kühe?
Nein - warum?
Ja, wenn nicht, dann brennt dein Stall...