Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
Wiesbadener Grüne wollen Drohnen statt Feuerwerk
E-Mail PDF

Wiesbadener Grüne wollen Drohnen statt Feuerwerk

Die Grünen fordern ein Ende des Feuerwerks in Wiesbaden. Anstelle von Raketen und Böllern sollen ab 2021 Drohnen den Himmel über der Innenstadt mit Farben erleuchten. Einen entsprechenden Antrag will die Fraktion im kommenden Sitzungszug stellen.

In diesem Jahr wurden Silvesterpartys und auch das zentrale Feuerwerk abgesagt, um die Ausbreitung des Corona Virus zu verlangsamen. Der Verkauf von Böllern wurde verboten, um Verletzungen zu vermeiden, die das Gesundheitssystem zusätzlich belastet hätten. Die Wiesbadener Fraktion der Grünen will die Pause in diesem Jahr nun nutzen, um dauerhaft auf ein zentrales Feuerwerk in Wiesbaden zu verzichten.

Der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, sagt dazu: „Feuerwerk verängstigt Tiere. Für die Farben in den Feuerwerksmischungen werden gesundheitsgefährdende Stoffe eingesetzt und es entsteht viel Feinstaub. Feuerwerk in der bisherigen Form und im bisherigen Ausmaß ist unserer Meinung nach nicht mehr zeitgemäß!“

Unvorsichtige und unsachgemäße Handhabungen von Feuerwerkskörpern führen jedes Jahr zu erheblichen Unfällen und belasten Notaufnahmen und das Gesundheitssystem.

Die Fraktion fordert hier ein Umdenken und bringt eine Drohnenshow ins Spiel. Der Sprecher für Bürgerbeteiligung und Netzpolitik Hendrik sagt dazu: „In Asien wurden schon häufiger beeindruckende Lightshows mit sich bewegenden Objekten an den Himmel gezaubert. Ganz ohne Qualm und Feinstaub, ohne Müll und Krach. Stattdessen mit musikalischer Begleitung. Aber auch in den USA und in Europa gab es solche Lightshows schon. Das sind bewegende Shows, die großen Feuerwerken in nichts nachstehen.

Drohnenshows sind das Feuerwerk der Zukunft. Es bietet sich für Wiesbaden die Chance bei den ersten dabei zu sein, die ihr Silvesterspektakel digitalisieren und umweltschonend machen. Diese Chance wollen wir nutzen.“

Wir meinen: Welche Umweltschäden entstehen durch die Fabrikation der Drohnen und insbesondere durch die Herstellung der nötigen Batterien? - Nicht den 2., Schritt vor dem 1. tun, gelle!"

 
Regionale Werbung

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

(Rubrik pausiert)

Romantische Lyrik des Tages

MAGISCHER Rhein; bist
magisch geblieben.
gezähmt, gezwängt, gesprengt
Blikeb der Zauber uingebrochen.

Der Frühnebel steigt und die
Sonne senkt Gold in die Tiefe.
In Ferne liegt die Ahnung
des hohen Domes.

Im Wunschland des Wintgerkönigs
Schroffe Ruine auf hohem Felsen
Das Drachenschloß Liebesgeträumt;
Geträumt an den heiligen Fluß.

Und der Bilderschrein zu Füßen
Bewahrt des Klangzaubers
Weltendrama; unberührt von
Unsrer Dämmerung.

(Stefan Simon)