Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
„WISO“ enthüllt: FFP2-Masken bei Nachprüfung durchgefallen Masken-Versagen en masse
E-Mail PDF

„WISO“ enthüllt: FFP2-Masken bei Nachprüfung durchgefallen Masken-Versagen en masse

Bei BR erschien ein interessanter Beitrag, den wir hier auszugsweise wiedergeben:

Veröffentlicht am 5. Mai 2021    

Von Christian Euler

Nun tragen sogar die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender dazu bei, die Masken-Misere zu entlarven. Das ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“ ließ einige Masken aus Istanbul mit einem Kurztest nachprüfen.

Ein Informant hatte an einer Zertifizierungsstelle in der türkischen Metropole Zweifel geäußert. Über Nacht seien europaweit mehrere FFP2-Produktionsstätten entstanden. Weil ihnen vermutlich das nötige Know-how fehle, sei er stutzig geworden.

„Angeblich legt man dort mehr Wert auf Schnelligkeit als auf Gründlichkeit“, so der Informant gegenüber dem Zweiten, mit dem man bekanntlich besser sieht.

Sein Misstrauen richtete sich vor allem gegen Masken mit der CE-Kennung CE 2163. Die ZDF-Sendung suchte stichprobenartig sechs Mund-Nasen-Bedeckungen mit dieser Kennung aus und ließ sie bei der DEKRA als einer der fünf EU-zugelassenen Zertifizierungsstellen in Deutschland nachprüfen.

Erst Anfang März nahm die Prüfgesellschaft 27 Hersteller unter die Lupe, von denen 13 mit ihren Produkten durchfielen. Die Durchlässigkeit übersteige teilweise „erheblich“ die Normwerte, so die Inspektoren.

Geprüft wurden neben der Durchlässigkeit und dem Atemwiderstand auch die sogenannte Leckage. Sie beschreibt, wie gut sich die Maske der Gesichtsform anpaßt und ob sie auch eng genug anliegt, damit keine Aerosole an den Seiten hineinkommen können. Das desillusionierende Ergebnis: Sämtliche getesteten FFP2-Masken bestanden mindestens eines der Einzelkriterien des Kurztestes nicht.

Den kompletten Beitrag von BR lesen bitte HIER

 
Regionale Werbung

Diese Frage stellt sich

Welche Säge ist nicht einmal bei Handwerken beliebt?
- Die Nervensäge...

Romantische Lyrik des Tages

DER Sturm kündet des
Winters Ende.
Meine Seele doch ist des
Frühjahrs fremd geworden.

Welcher Sonne Strahl sollte
Sie noch wärmen?

Und mit jeder Böh
Wünscht sie sich;
Mit den Wolkenfetzen
Hinzuziehen, wo der Winter
Ewig ist.

 

(Stefan Simon)