Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
„Rolfi“ – die neue Symbolfigur des KCK ist da!
E-Mail PDF

„Rolfi“ – die neue Symbolfigur des KCK ist da!

Die herrliche Karikatur des ideenreichen Guntram Eisenmann, der die Titelseite vom „Guckkaste“ ziert, stellt unseren unvergessenen Mentor und Gründer der einzigartigen Club-Nachthemdensitzungen „im schönsten Frack, dem Nachthemd“ mit einem hölzernen Leuchter mit Kerze dar. Es war das Statussymbol der legendären Nachthemdenbrüder.

Der spiritus rector war der Genius Rolf Braun. Ausgestattet mit einer naturgegebenen Komik und begnadet mit den Künsten der Rhetorik und Mimik.

Entdecker des Karikaturisten Guntram Eisenmann für den KCK war Präsidiumsmitglied Frank Maier. Der gelernte Schildermaler mit Meisterbrief, mußte in seiner Lehrzeit auch noch Bühnendeko für Fastnachtssitzungen und Motivwagen für Umzüge bauen. Im In- und Ausland war er als Experte in örtlichen Messegeländen und Ausstellungshallen kreativ vor Ort.

Ab 2000 wurde Eisenmann seßhaft und selbstständig. Seit 1987 steht der Fastnachtsinfizierte mit politisch-literarischen Vorträgen, als der „Mann vom Altpapier“, bravourös in der Bütt.

Der Fastnachter gehört auch dem Vorstand der „Dachorganisation Wiesbadener Karneval“ an und ist seit 30 Jahren unter anderem für den Bau der Motiv- und Komiteewagen sowie Dekorationen von Veranstaltungen zuständig.
Sein Knowhow will Guntram Eisenmann auch beim KCK einbringen.

Übrigens konnte der Club in den 50er Jahren bei seinen Sitzungen im Kasteler Bürgerhaus auch den Grafiker Emil Nothof präsentieren. Von seiner Frau Elisabeth assistiert, konnte der Parodist mit 15 in Schnellzeichnungen umgesetzte Vorträge, als „Maler Klecksel" begeistern.

(Herbert Fostel)

 
Regionale Werbung

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

(Rubrik pausiert)

Romantische Lyrik des Tages

BEIM Tee im Sonnengarten
Geht mein Blick
Blumenumrankt
Vorbei an kirschjblühendedn
Bäumen
Zur alten Pagode.

Nebelberge enttauchen
Dem weißen See.
Hingetupfte Frauen
Scherzen unter
Papierschirmen.

Und am Grund des
Schwarzen Tees
Lächelt eine kleine
Geisha.

(Stefan Simon)

Neueste Nachrichten