Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
Zimmerbrand in Hechtsheimer Altenheim endet glimpflich
E-Mail PDF

Zimmerbrand in Hechtsheimer Altenheim endet glimpflich

Hechtsheim, Frankenhöhe, 13.01.22, 00:30 Uhr

In der Nacht auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Mainz gegen 0:30 Uhr zu einem Zimmerbrand in ein Altenheim nach Hechtsheim alarmiert.  

Vor Ort bestätigte sich der Brand in einer Umkleide des Pflegepersonals. Dem sehr umsichtigen wie professionellen Handeln des Pflegepersonals der Einrichtung ist es schließlich zu verdanken, daß eine Rauchausbreitung auf die Rettungswege und den Wohnbereich verhindert werden konnte und keine Bewohner verletzt wurden.

Bereits vor beim Eintreffen der Feuerwehr waren die betroffenen Bewohner aus den Zimmern in sichere Bereiche gebracht und betreut worden. Einige der Bewohner fanden für die Dauer des Feuerwehreinsatzes kurzerhand Unterschlupf bei befreundeten Nachbarn.

Der Brand im Erdgeschoß konnte schnell gelöscht werden. Der Rauch hatte sich über den Leitungsschacht vertikal in die darüber liegenden Räume bis ins 3.OG ausgebreitet. Die Flucht- und Rettungswege waren nicht betroffen. Um den Rauch aus den fensterlosen Räumen zu bekommen, wurden mehrere Lüfter, ein Be- und Entlüftungsgerät sowie Rauchschutzvorhänge eingesetzt.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Der Einsatz konnte etwa gegen 03:30 Uhr am frühen Donnerstagmorgen beendet werden.

Vor Ort tätig waren die Freiwillige Feuerwehr Hechtsheim und die Berufsfeuerwehr Mainz mit den Löscheinheiten beider Feuerwachen, der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen, die Abschnittsleitung Gesundheit mit Organisatorischem Leiter und Leitendem Notarzt und die Polizei sowie der Kriminaldauerdienst.

(Katja Stock)

 
Regionale Werbung

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

(Rubrik pausiert)

Romantische Lyrik des Tages

(Rubrik pausiert)