Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
...doch damit fing der Ärger erst an
E-Mail PDF

...doch damit fing der Ärger erst an

Taschendiebstahl mit dreister Verwertungstat

Mainz-Altstadt, Am späten Samstagabend (26,02.22) wurde ein Narrhalese auf einer Fastnachtsparty in einem Mainzer Altstadt-Lokal Opfer eines Taschendiebstahls.

Der unbekannte Täter schaffte es, ihm unbemerkt das Smartphone und den Geldbeutel aus seiner Hosentasche zu stehlen.

...doch damit fing der Ärger erst an:

In der Folge wurde die Schwester des Bestohlenen dutzende Male angerufen. Am Sonntagnachmittag nahm sie das Gespräch im Beisein des Bruders an. Am anderen Ende der Leitung gab sich eine Frau als Polizistin des Polizeipräsidiums Mainz aus.

Die behauptete, die persönlichen Gegenstände des 27-Jährigen bei sich zu haben und wollte seine persönlichen Daten, Zugangsdaten zum Smartphone und seiner Bankkarten mit ihm abgleichen.

Der arglose Mainzer gab die Daten gutgläubig heraus. Als er im Anschluß an das Telefonat bei der Polizeidienststelle vorbeiging, um sein Hab und Gut zu holen, gab man ihm gegenüber an, daß die Polizei seine Sachen nicht gefunden und auch nicht bei ihm angerufen hatte.

Er fand schließlich heraus, daß in der Nacht des Diebstahls ein vierstelliger Geldbetrag von seinem Bankkonto abgehoben wurde. Weiterhin fanden Abbuchungen in dreistelliger Höhe von seinem PayPal-Konto statt. Per WhatsApp wurden Kontakte von seinem Smartphone aus angeschrieben, um weitere Bankdaten zu erlangen.

Durch das rechtzeitige Sperren seiner Kreditkarte konnte er glücklicherweise Abbuchungen im fünfstelliger Höhe verhindern. Dafür wurde seine Apple-ID geändert und sein iPad sowie MacBook auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodaß mindestens Teile seiner gespeicherten Daten verloren sind.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

 
Regionale Werbung

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

(Rubrik pausiert)

Romantische Lyrik des Tages

(Rubrik pausiert)