Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
Traditionelle Saisoneröffnung der KRKG
E-Mail PDF

Traditionelle Saisoneröffnung der KRKG

 

Auf dem Gelände der Kasteler Ruder und Kanu-Gesellschaft 1880 e. V. konnte Vorsitzender Dieter Gockert besonders seine erfolgreichen Ruderer, trotz trüben Wetter, aber mit strahlenden Gesichtern begrüßen.

 Der Vereinsvorsitzende konnte, trotz der Corona Epidemie, in den letzten zwei Jahren über viel „ Erfreuliches“ bei der KRKG berichten. Trotz Handwerkermangel und Corona wurden in den letzten Jahren umfangreiche Arbeiten in die Sicherheit und an der Substanz des Bootshauses investiert.

Dazu war auch der Pächter für die Räumlichkeiten der Vereinsgaststätte „Bootshaus am Rhein“ mit eingebunden. Weitere noch notwendige Sanierungen sind eingeplant. Aktuell dazu der Abwasserkanal mit einer Länge von 400 Metern.

Um den Energieverbrauch erheblich zu senken, soll auch die Heizung auf dem vereinseigenen Campingplatz kurzfristig ausgetauscht werden. Man steht dazu mit der Stadt Mainz in engen Kontakt. Der Vorsitzende wies auch hin, daß die KRKG, trotz Corona,mit reduzierten Einnahmen gut durch die Krise gekommen ist.

Die Zahl der Mitglieder konnte gehalten werden und hatte in der Sparte Tennis sogar einige Zugänge zu vermelden. Weitere Investitionen sind vorgesehen für ein neues Dach über dem  Paddelbootshaus, Renovierung des Kraftraums, evtl. Grundreinigung der Tennisplätze.

Ein großes Lob galt den Mitgliedern, Spartenleiter und zwei beschäftigten Trainern, die stets da sind, wenn vor Ort Unterstützung benötigt wird. Sein Dank galt auch dem ehrenamtlich geführten Vorstand. Nachdem zwei Jahre die Jubilaren- und Siegesfeiern ausgefallen waren, wurden diesmal die sportliche Erfolge in 2021 angemessen gewürdigt.

Im Auftrag des Wiesbadener Oberbürgermeisters übergab AKK Stadtrat Rainer Schuster eine finanzielle Unterstützung. Zu den weiteren Ehrengästen zählten: Kasteler Ortsvorsteher Hartmut Bohrer, Kostheimer Vereinsringvorsitzende Annegret Kracht, 2. Vorsitzender vom Kasteler Vereinsring Florian Hahn und die Leiterin der Ortsverwaltung Kastel Kostheim Felicitas Göckler.

Regatten mit den Paddler: bei den offenen bayrischen Meisterschaften in Ansbach wurde fünf Siege registriert. Bei den Hessenmeisterschaften in Kassel gab es drei Titel für Fabio Scholz und Liang Künzler, sowie zusammen „Vize im Zweier über 500 Meter.“  Karlheinz Griesel wurde Hessenmeister über 500 Meter.

Bei den Ruderern konnte Valentino Scholz seinen 100. Regattensieg in Großauheim aufweisen. Bei den Ruderinnen gab es neben den Freiluftregatten auch mehrere Ergometer-Challenge: Georg Götz mit zwei Siege, zwei zweite  Plätze und einen dritten Platz wurden erreicht. Katja Beersct mit 5 Siegen und einem zweiten Platz, Bei der deutschen Schüler-Ergometer-Challenge war Katja Beerst mit über 500 Meter zweitschnellste Frau und beste Juniorin.

Die Ruderer nahmen auf dem Wasser mit fünf Regatten bei den hessischen Meisterschaften in Krefeld erfolgreich teil: Katja Beerscht vier Siege, sechs zweite Plätze und einen dritten Platz.

Kurt Götz mit insgesamt neun Siege, Jakob Götz zwei Siege und zwei zweite Plätze Valentino Scholz neun Siege zwei zweite und zwei dritte Plätze. Hinzu kommen 9 Siege mit dem MRV- Achter in der Bundesliga. Patrick Papin vier Siege zwei zweite und zwei dritte Plätze.

Bei den Erfolgen der Ruderer sind auch ein Hessenmeistertitel  von Georg Götz und zwei zweite Plätze bei den hessischen Meisterschaften enthalten.

Feierlich wurde ein neues Ruderboot, ein Zweier mit Steuermann, der auch als Dreier genutzt werden kann, vorgestellt. Die Taufe auf den Namen „Flotter Dreier“ nahm die Ruderin Kaja Beerscht vor. Bei der Anschaffung gab es großzügige Unterstützung von den Ortsbeiräten Kastel und Kostheim.

(Herbert Fostel)

 

 

 
Regionale Werbung

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

(Rubrik pausiert)

Romantische Lyrik des Tages

(Rubrik pausiert)