Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
Kasteler Jahrgang 1942/43 feiert 80. Geburtstag
E-Mail PDF

Kasteler Jahrgang 1942/43 feiert 80. Geburtstag


Das engagierte Orga-Team Klaus Braun und Hans-Ludwig Meisinger, lud die 22 jubilierenden 80er aus Kastel, diesmal zu einem wissenswerten Besuch im Museum Castellum der Gesellschaft für Heimatgeschichte ein.

Der kundige GHK Museumsführer Josef Kübler konnte viel über die römische Epoche, Rückzug der Römer, 30-jährigen Krieg, 17. Jahrhundert, in der sogenannten Renaissance referieren, bzw. dokumentieren. Dabei durfte auch die „Eiszeit“ von Kastel nicht fehlen.

1929 konnten die Bürger bei minus 22 Grad auf dem zugefrorenen Rhein spazieren gehen. Der Küferobermeister Johann Baptist Wagner zog mit seinen Söhnen Karl und Heinz auf dem zugefrorenen Strom um zu demonstrieren, wie auf zünftige Weise ein Doppelstückfass gebaut wurde. Beim Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte können lediglich die Jahre 1956 und des fast arktischen Winters 1962/63 als gravierend herausgestellt werden.

Josef Kübler wies auch auf die Flößerei am Zusammenfluss von Main und Rhein hin, die eine jahrhunderte alte Tradition hatte. Uniformen aus verschiedene Epochen gehörten auch zum Blickfang im Museum. Bei der Führung wurde mahnend an 1944 erinnert, als Kastel im Bombenhagel zu 80% zerstört wurde.

Großes Interesse der Teilnehmer fand das Fastnachtskabinett. Dort wird die Kasteler Fastnachtsgeschichte anschaulich dargestellt. Beispielsweise von der Kasteler Jokus-Garde bis zu Rolf Braun und seinem KCK. Anschließend wurden die Teilnehmer mit einem Sektumtrunk überrascht. Beim gemeinsamen Abendessen im Biergarten der Taverne Meteora im KFV 06-Stadion wurde auch viel gelacht über unvergeßene Schulerlebnisse. Kleine Streiche und viele Anekdoten mit „Weißt du noch..?“

(Herbert Fostel) - Foto: Klaus Braun

 
Regionale Werbung

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

(Rubrik pausiert)

Romantische Lyrik des Tages

(Rubrik pausiert)