Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Geschäftsanzeigen und Empfehlungen aus der Region
Erinnerungen einer vergessenen Kindheit
E-Mail PDF

Erinnerungen einer vergessenen Kindheit

...am 30.10.2022 gewann ich beim San Diego International Kids' Film Festival in den USA den Filmpreis „Best Drama Short Film“ mit meinem neuen Film „Erinnerungen einer vergessenen Kindheit“. Mein Film, der u.a. von Hessenfilm und Medien gefördert wurde und zugleich mein Master-Abschlussfilm an der Hochschule Mainz ist, feierte seine Weltpremiere in San Diego und wurde zum allerersten Mal einem Publikum öffentlich präsentiert.

Der Film hat das zentrale Thema Sucht im Elternhaus aus der Perspektive eines Kindes. Das Drehbuch und auch die Figuren basieren auf persönlichen Erlebnissen, was das Projekt zu einem absoluten und dringenden Herzensprojekt macht.

Experten zufolge müßte das Thema viel präsenter in den Medien behandelt werden und eine größere öffentliche Aufmerksamkeit genießen. Deswegen ist es mir ein äußerst wichtiges Anliegen eine Wahrnehmung für diese Problematik zu schaffen.

Sucht ist ein omnipräsentes Phänomen und kommt in allen Ländern, Kulturen, in allen Altersgruppen und allen Gesellschaftsschichten vor. In diesem Jahr hat das Festival 145 Filme aus über 30 Ländern ausgewählt und präsentiert nun schon seit 19 Jahren hochwertige Filme für Kinder und Familien.

German Films und die AG Kurzfilm haben meine Reise finanziell unterstützt und mich als Botschafter des gesamten deutschen Kurzfilms in die USA entsandt.

(Lars Smekal)

 
Regionale Werbung