Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
AKK Zeitung
Allgemeines


E-Mail PDF

Flak-Granate in Frauenstein gefunden

In Frauenstein wurde eine Flak-Granate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und abtransportiert.

Von einem aufmerksamen Bürger erhielt die Stadtpolizei den Hinweis, daß sich in Frauenstein im Bereich eines Feldweges ein verdächtiger Gegenstand befinden würde.

Nachdem sich die Stadtpolizei vor Ort selbst ein Bild gemacht hatte, wurde der Bereich gesichert und umgehend der Kampfmittelräumdienst verständigt.

Der Kampfmittelräumdienst stellte fest, daß es sich um eine 7,7-Zentimeter-Flak-Granate aus dem Zweiten Weltkrieg handelt. Die Granate wurde von den Experten abtransportiert und wird fachmännisch entsorgt werden.

 
E-Mail PDF

Tag der offenen Tür in Gerhardt`s Kutschen-und Wagenmuseum in Nordenstadt

Der Schwanenhof an der Igstadter Straße lädt wieder ein am Donnerstag 3. Oktober 2019 zum Tag in das offene Kutschen-und Wagenmuseum ab 10.00 Uhr ein.

Jede der 40 Kutschen und Pferdeschlitten sieht anders aus. Die Ausstellung beherbergt noch eine große Ausstellung von vielen landwirtschaftlichen Geräten, wie Pferdepflüge die vor zweihundert Jahren benutzt wurden.

Der Eintritt ist frei. Familie Dressler möchte vor allem Erwachsene und Kinder aus der Umgebung ansprechen, daß sie sich alles anschauen, staunen und später Gästen davon erzählen, so Gerhard Dressler.

Die Kinder auf dem Hof veranstalten einen Flohmarkt zugunsten Notleidender Tiere. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Familie Dressler würde sich sehr über ihren Besuch freuen.

 
E-Mail PDF

VHS-AKK informiert

Frankfurt – die neue Altstadt - Bei einer Studienfahrt am Donnerstag, 10.10.2019 erleben die Teilnehmenden die lange und bewegte Geschichte die Frankfurt über die Jahrtausende prägte. Bereits die Kelten besiedelten den Domhügel lange bevor die Römer kamen. Unter den Karolingern entstand im Herzen der heutigen Altstadt eine erste Kaiserpfalz mit Pfalzkapelle. Jede nachfolgende Epoche hinterließ eigene Spuren. Nach der Zerstörung der Altstadt im Zweiten Weltkrieg folgte der Wiederaufbau. Im stetigen Wandel prägt der jeweilige Zeitgeschmack der Nachkriegszeit das Bild der Altstadt bis heute. Mit der Neubebauung der Altstadt wird die Geschichte des Dom Römer Areals in seinen vorwiegend mittelalterlichen Strukturen und seinem Krönungsweg wieder erlebbar gemacht. Eine Tour durch die neue Altstadt erläutert das Konzept der Rekonstruktion und Geschichte einiger Bauten anhand exemplarischer Häuser. Im Preis von 26 € sind enthalten Bahnfahrt, Führung und Trinkgelder.

Weiterlesen...
 
E-Mail PDF

Neues vom VBW

Am 3. Oktober findet im Hessischen Staatstheater Wiesbaden die Opernaufführung „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart statt. Bequem fährt der Bus ab Weinprobierstand Alleestraße Hochheim um 18.30 Uhr und auch wieder zurück. Die Gebühr beträgt 50 Euro für Eintritt und Fahrt.

Weiterlesen...
 
E-Mail PDF

„Poesie am Nachmittag“ mit Wilhelm Busch

In der Reihe „Poesie am Nachmittag“ lädt der Seniorenbeirat in Wiesbaden in Kooperation mit der Kursana Villa und dem Poesieverein Dichterpflänzchen e.V. am Dienstag, 24. September, um 15.30 Uhr zu der Rezitationsveranstaltung „Portrait von Wilhelm Busch - Man ist ja von Natur kein Engel“ ein.

Die Veranstaltung findet in der „Kursana Villa“, Mosbacher Straße 10 (Buslinien 4 und 14, Haltestelle Fischerstraße) statt. Es besteht die Gelegenheit, vor der Veranstaltung Kaffee und Kuchen einzunehmen. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Heinrich Christian Wilhelm Busch (1832 - 1908) war einer der einflußreichsten humoristischen Dichter und Zeichner Deutschlands. Seine ersten Bildergeschichten erschienen ab 1859 als Einblattdrucke.

In Buchform wurden sie erstmals 1864 unter dem Titel „Bilderpossen“ veröffentlicht. Schon seit den 1870er Jahren in ganz Deutschland berühmt, galt er bei seinem Tod dank seiner äußerst volkstümlichen Bildergeschichten als „Klassiker des deutschen Humors“.

 


Seite 12 von 843
Regionale Werbung
Banner