Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
An die große Glocke gehängt
E-Mail PDF

Jugendliche werden zu Barkeepern ausgebildet

Engagierte Jugendliche für Präventionsprojekt gesucht
Umfassendes Wissen hilft, den richtigen Umgang mit Alkohol zu lernen. Deshalb können sich Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren in der Woche vom 1. bis 5. August zu „Barkeepern“ ausbilden lassen. Täglich zwischen 10 und 15 Uhr wird in der „reizbar“, Goebenstraße 7, gemixt und informiert. Neben dem Wissen um das Mixen alkoholfreier Cocktails erhalten die Jugendlichen Informationen zum Thema Alkohol, die sie während drei verschiedener Veranstaltungen im August und September an andere Jugendliche weitergeben. Während der Veranstaltungen werden alkoholfreie Cocktails gemixt und verkauft.
 
E-Mail PDF

Fahrbahnsanierung in der Welfenstraße führt zu Sperrungen

Ab dem 1. August beginnt das Tiefbau- und Vermessungsamt der LH Wiesbaden mit Deckensanierungsarbeiten in der Welfenstraße. In diesem Zusammenhang ist die Welfenstraße bis zum 6. August nur als Einbahnstraße mit folgenden Fahrtrichtungen befahrbar: Zwischen Mainzer Straße und Hasengartenstraße - Fahrtrichtung Hasengartenstraße; zwischen Brunhildenstraße/Wettinerstraße und Hasengartenstraße - Fahrtrichtung Hasengartenstraße.

Am 6. und 7. August sind für den Asphalteinbau ab 18 Uhr Vollsperrungen in der Welfenstraße notwendig. Die Zufahrt zum Real-Markt in der Welfenstraße ist am 6. August bis 22 Uhr gewährleistet. Die Vollsperrungen werden voraussichtlich bis zum 7. August, etwa 20 Uhr, notwendig sein. In der Zeit vom 8. bis 12. August werden noch Restarbeiten in der Welfenstraße ausgeführt, bei denen es jeweils zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen kommen kann.

 
E-Mail PDF

Vorübergehend keine Toiletten am Schloßplatz

Zeitlich befristeter Ausfall der Toiletten Schlossplatz und Neugasse. Am Dienstag, 26. Juli, beginnen die Bauarbeiten zum Austausch der City-Toiletten am Schlossplatz und in der Neugasse. Am 27. Juli werden die vorhandenen Toiletten von der Firma Ströer abgebaut. Nach Erdarbeiten zur Herstellung neuer Fundamente werden Anfang August neue Toiletten von der Firma Wall aufgestellt. In dieser Zeit stehen die behindertengerechten Toiletten im Rathaus zur Verfügung.
 
E-Mail PDF

RätselRallye durchs Rathaus mit Besuch beim Oberbürgermeister

Mainzer Ferienkarte: Kinder und Jugendliche erkunden die Stadtverwaltung 

Es ist schon gute Tradition: Im Rahmen der „Mainzer Ferienkarte“ lernen Mainzer Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren das Mainzer Rathaus kennen.

In diesem Jahr geschieht dies am Dienstag, 2. August 2011, im Rahmen einer Rätsel-Rallye durchs Rathaus Mainz. Sie führt die Gruppen von je fünf Kindern in zahlreiche Arbeitsbereiche, die im Rathaus bewältigt werden: zum Beispiel, die Pressestelle die Hausdruckerei und die Botenmeisterei, aber auch in das Rathauscasino und viele andere mehr. An jeder ‚Station’ ergattern die Kinder eine typische Trophäe.

Nach der Rallye durchs Rathaus empfängt Oberbürgermeister Jens Beutel ab 12.00 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung im Valencia-Zimmer des Mainzer Rathauses (Jockel-Fuchs-Platz 1). Dort gibt es zur Stärkung Brezeln und kühle Getränke für die Kinder. Sie stellen Oberbürgermeister Beutel die Lösungen der Rätsel vor und dieser zeigt ihnen den Ratssaal und sein Büro. Und zum Abschluss gibt es noch eine kleine erfrischende Überraschung für die jungen Rathaus-Detektive.

Ende der gesamten Veranstaltung gegen 13.00 Uhr

 
E-Mail PDF

Umweltladen Wiesbaden wieder an fünf Tagen geöffnet

Ab Montag, 8. August, ist der städtische Umweltladen in der Luisenstraße 19 wieder montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Ratsuchende erhalten hier Informationen, Beratungs- und Serviceleistungen zum Energiesparen, zur Abfallvermeidung, zum klimafreundlichen Verhalten und vielen anderen Umweltthemen. Außerdem sind im Umweltladen erhältlich: Säcke für Restmüll und Grünschnitt, Tabletten gegen Stechmückenlarven, Radwegekarten, Nistkästen und anderes mehr.

Mit dem Ausweiten der Öffnungszeiten des Umweltladens ist auch die Infothek der Verbraucherzentrale Hessen nun wieder an fünf Werktagen benutzbar.
 
E-Mail PDF

Nach 5 Jahren: Mainz hat seine "Nagelsäule" wieder

Ein Unikat kehrt zurück - Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich in hohem Maße an Sanierung der Nagelsäule 

Nachdem die Nagelsäule im Frühjahr 2006 aus statischen Gründen demontiert werden musste, erfolgten die Entwicklung der Restaurierungskonzepte für Holz, Metall und Stein, Musterrestaurierungen zur Verifizierung der Arbeitstechniken und -materialien sowie die Erstellung der Statik zur sicheren Verankerung der Säule im Fundament. Es gab für die Nagelsäule, die mittlerweile ein quasi weltweites Unikat darstellt, keine vorgefertigten Lösungen.  Die Metall- und Naturwerksteinarbeiten konnten zum größten Teil in der Werkstatt durchgeführt werden. Ende Mai wurde die Holzsäule aufgestellt und es erfolgte bis November die Holzrestaurierung und Konservierung der Nagelsäule in situ. Im November wurden die Steinsäulen aufgestellt. Aufgrund der Winterperiode konnte das Eisengitter erst im Frühjahr 2011 montiert und in anschließend endbeschichtet werden. Die Arbeiten wurden von dem Restaurator Michael Recker aus Mainz durchgeführt.

Die Sanierungskosten belaufen sich auf ca. 370.000 Euro, davon entfielen rund 100.000 Euro auf die Kosten für Abbau, Einlagerung und  Entwicklung der Restaurierungskonzepte. Die Sanierungstätigkeiten wurden mit 120.000 Euro  bezuschusst (100.000 € Bund, 20.000 € Land).

Zudem flossen viele private Spenden in einer Gesamthöhe von  60.000 Euro in die Wiederherstellung der Nagelsäule - hier ist das Engagement von Herrn Gerhard Heiter hervorzuheben, der  60.000 US-Dollar beisteuerte.

Der Sanierungszeitraum begann im Dezember 2009 und endete im Mai 2011.

Die AKK-Zeitung berichtete auch am 15.07.11 unter "Vermischtes" (Bericht ist noch im Netz) oder geben Sie oben rechts in das Suchfeld "Nagelsäule" ein.


 


Seite 364 von 365
Regionale Werbung
Banner