Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aus der Vereinswelt
E-Mail PDF

1. Platz für Karate-Dojo Sochin Kastel

23. September 2018 - Beim alljährlichen Karate-Turnier „Shobu Ippon Cup“ in Darmstadt  holte dieses Jahr bei den Kindern Nikita Kraus den 1. Platz bei den 7-8-jährigen.

Bei diesem Karate-Turnier, zu dem Vereine aus ganz Deutschland anreisten, konnte bereits im letzten Jahr Frau Dr. Isabel Koltermann bei den Erwachsenen den 1. Platz belegen.

Der Cheftrainer Ekkehard Schleis, der auch Stützpunkttrainer des deutschen Karateverbandes DJKB ist, feierte bereits als Trainer und als Aktiver große nationale und internationale Erfolge (z.B. Deutscher Meister etc.).

Er selbst sagt: „Es macht mir extrem viel Spaß, Kinder und Erwachsene in Richtung dieser Leistung zu trainieren. Selbstverständlich auch im Breitensport, was für Groß und Klein im Verein zugänglich ist.“

Weiterlesen...
 
E-Mail PDF

GHK - Bustagestour nach Franken

Bei schönem Frühherbstwetter startete am Samstag, 22.09.18, der vollbesetzte GHK-Bus zum Tagesausflug nach Unterfranken.

Als erstes Ziel stand die mittelalterliche Stadt Ochsenfurt auf dem Programm. Bei einer Stadtführung erfuhr man, daß Ochsenfurt eine von sieben nach Furten benannten Städten am Main ist.

Die historische Altstadt wird von einer nahezu vollständigen Befestigungsanlage, mit zahlreichen Toren und Türmen aus dem 14. Jahrhundert umgeben.

Neben markanten Einzelsehenswürdigkeiten tragen u. a. auch die sanierte Fachwerkhauszeile sowie modern gestaltete Elemente wie die „Ochsen-Furt“ genannte Brunnenanlage in der Altstadt zum besonderen Charme der Stadt bei.

Weiterlesen...
 
E-Mail PDF

The Queen Symphony in Kostheim

 
E-Mail PDF

„e Rippche - aber schnell“ - Mundartlesung im Museum Castellum

Viele neie un e paar alde Geschichde vun frieher un heit – geschriwwe un vorgetraache vun de Gertraud Lindemann. Do gibt`s sicher wos zu lache!

Die Gesellschaft für Heimatgeschichte Kastel präsentiert im Rahmen der AKK-Kulturtage am Donnerstag, 20.09.2018, Beginn 20:00 Uhr eine Mundartlesung im Kurfürsten-Zimmer des Museum Castellum in der Reduit. Der Eintritt ist frei.

Gertraud Lindemann und die GHK freuen sich auf zahlreiche Zuhörer.

 
E-Mail PDF

KCV-Echo – Präsentation macht neugierig


Einen informativen Hochglanz Sonderdruck „KCV-Echo“ mit Rückblick und Vorschau über den heimatverbundenen Kostheimer Carneval-Verein konnte im September der ehrenamtliche Chefredakteur Herbert Fostel präsentieren.

Für exzellentes Design und Druck war Typowerbung Axel Bernais Kastel zuständig.

Großes Lob dazu gab es auch vom KCV-Großen Ratsmitglied Rainer Schuster.

(Herbert Fostel) - Foto Peter Stoiber

 
E-Mail PDF

Magistrat besuchte Tierpark Kastel

Der Magistrat hat seine Sitzung am Dienstag, 11. September, vor Ort im Tierpark Kastel abgehalten.

Sabine Böhringer, die Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung und Förderung des Tiergartens Kastel e.V., führte die Magistratsmitglieder durch den Tierpark und stellte die Arbeit der Einrichtung vor.

Der Tierpark Kastel im Unteren Zwerchweg ist ehrenamtlich geführt und liegt im Biotop Petersberg zwischen Industriegebiet und Autobahn.

Er beherbergt unter anderem Ziegen, Schafe, Ponys, Schildkröten, Gänse, Enten, Hasen, Hühner und Bienen. Im Jahr 1968 wurde der Verein zur Erhaltung und Förderung des Tiergartens Kastel gegründet.
 

 


Seite 10 von 388
Regionale Werbung
Banner