Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aus der Vereinswelt
E-Mail PDF

Kilian-Ensemble konzertierte auf der Bundesgartenschau

Mit einem Bus voll mit fast 60 Personen, darunter viele mitreisende Gäste, fuhr das in Kostheim beheimatete Kilian-Ensemble Mainz/Wiesbaden nach Koblenz zur Bundesgartenschau. Gleich 3 Konzerte absolvierte das auf klassische Musik spezialisierte Orchester dort auf der Hauptbühne. Vor großer Kulisse – der Festung Ehrenbreitstein – und riesiger Bühne sowie dem tollen Ambiente der Bundesgartenschau begeisterte bei sehr gutem Wetter das erst 3 Jahre alte Ensemble unter seinem Dirigenten Tomasz Trzciński mit vielfältigem Repertuar. Darunter durfte die „Wassermusik“ von Händel ebenso wenig fehlen wie die Mendelssohn-Ouvertüre Op. 24. Alles in allem ein schöner Konzerttag mit vielen guten Erinnerungen.

(Niklaus)

Das nächste Konzert des Kilian-Ensemble ist am Samstag, 22. Oktober um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Kilian Mainz-Kostheim, der Eintritt ist frei.

(Zur Bildvergrößerung bite auf das Foto klicken)

 
E-Mail PDF

Die Kreativgruppe Kastel Kostheim lädt zur Herbstausstellung

 Zur Herbstausstellung lädt die Kreativgruppe Kastel Kostheim am 23. Oktober in das Bürgerhaus Mainz-Kostheim ein. Von 10 –18 Uhr präsentieren die Hobbykünstler ihre Werke, die mit viel Liebe entstanden sind. 

Der neue Termin ersetzt in diesem Jahr die traditionelle vorweihnachtliche Ausstellung und setzt damit neue Akzente im Vereinsleben der Kreativen.

Neu hinzu gekommene Techniken, wie Airbrush und Laubsägearbeiten, werden die Attraktivität der Ausstellung noch weiter heben.

Die Kreativgruppe hatte im vergangenen Jahr erstmals den Versuch unternommen, Werke entstehen zu lassen, in dem sich Mitglieder aus verschiedenen Hobbybereichen zusammentaten und ihre Techniken kombinierten. Da die Ergebnisse großen Anklang fanden, sind in diesem Jahr auf dem nochmals vergrößerten Gemeinschaftstisch neue Exponate hinzugekommen.

Die Besucher haben die Möglichkeit, bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Atmosphäre der Ausstellung zu genießen.

Die Gesangsgruppen der Gemeinde St. Kilian „Dacapo minis“ und der „KMC“, die ihr Können um 15 Uhr präsentieren, erhalten in diesem Jahr den Erlös des Spendenglases.

Am Nachmittag wird die Ausstellung von Frau Ingrid Gärtner musikalisch begleitet.

 
E-Mail PDF

I. Kinderbasar "Rund ums Kind" der Jugend-Handballabteilung TG Kastel

Am 3.09.2011 veranstaltete die Jugend der Handballabteilung TG Kastel ihren ersten Kinderbasar. An den 18 Verkaufsständen konnte man so manches Schnäppchen erwerben. Im Vereinsheim wurde eine reichhaltige Kuchentheke von den Jugendlichen betreut. Ein paar mehr Besucher hätten sich die Veranstalter gewünscht, aber alles in allem waren alle zufrieden. Im Frühjahr 2012 wird diese Basar mit Sicherheit wiederholt. Der Erlös des Basars kommt der Handballjugend zu Gute. (Zur Bildvergrößerung bitte auf die Fotos klicken)

 

 

 

 

 

 

 

.
 
E-Mail PDF

SPD trauert um Bernhard Borg

Der SPD Ortsverein Mainz-Kastel trauert um sein Mitglied Bernhard Borg, er verstarb nach schwerer Krankheit am 18.08.2011 im Alter von 87 Jahren.

(Bitte lesen Sie unter "Menschen in AKK")

 
E-Mail PDF

Offene Yoga-Stunde bei der TSG 1846 Mainz-Kastel

Eltern-Kind-Turnen bei der TSG 1846 Mainz-Kastel

Ab dem 12.09.2011 findet immer montags von 16:00 - 17:00 Uhr in der Turnhalle der Krautgartenschule, Steinern Straße 54 in 55246 Mainz-Kostheim das Eltern-Kind-Turnen statt. Teilnehmen können Kinder sobald sie laufen können. Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Übungsleiterin Melanie Mämpel, Telefon 06134-25112.

Offene Yoga-Stunde bei der TSG 1846 Mainz-Kastel
Yoga bedeutet Einheit, Harmonie. Um diese in unseren Körpern, Geist und Seele wieder herzustellen, praktizieren wir Körperübungen (Hatha-Yoga), Entspannung und etwas Meditation.

Alle sind willkommen ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschritten. Bei Beschwerden wie z. Bsp. Rückenprobleme werden alternative Übungen angeboten um den Fluss der Stunde zu erhalten.
Schon nach kurzer Zeit werden innere Ruhe, Stärke und bessere Konzentration spürbar sein.

Die Yoga-Stunde findet immer donnerstags von 09:00-10:30 Uhr im Clubheim der TSG Kastel, Jacob-Schick-Straße 2 in Mainz-Kastel statt. Teilnehmer bringen bitte ein Matte, Decke und ein Kissen, sowie 2,- Euro Teilnehmerbeitrag mit. Für Fragen wenden Sie sich bitte an die Übungsleiterin Manuela Möller, Telefon 0611-9881610 .

 
E-Mail PDF

1. Kasteler Schlachtfest der Jocus Garde

Großes Fest mit Livemusik in der Reduit

Am 01. Oktober ab 18 Uhr präsentiert die Jocus Garde 1889 e.V. das „1. Kasteler Schlachtfest“ im Gardeheim in Mainz-Kastel. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, davon sind 2 Euro zugunsten der Jugendabteilung .Die Karten können ab sofort jeden Donnerstag ab 17 Uhr in der Geschäftsstelle der Jocus Garde erworben werden. Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich und das Kartenkontingent ist begrenzt!

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Website www.jocus-garde.de.

 


Seite 399 von 404
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Mit welchem Tau kann man kein Schiff festmachen?
- Mit dem Morgentau

Banner