Ist Justitia wirklich so blind oder wird sie nur blind gemacht?
Wer in diesen Tagen die Zeitung liest kommt an einem Thema nicht vorbei: Vergewaltiger erhalten Entschädigung! Schon bei einer solchen Schlagzeile stellen sich einem die Nackenhaare und man glaubt zunächst an einen Druckfehler oder an eine Übertreibung.
Nichts davon, dies ist Realität in Deutschland! Die Karlsruher Richter haben dies tatsächlich nun in zweiter Instanz so bestätigt, ein Urteil des Landgerichts aus dem April will es so! Wie kann sowas sein, fragt sich der verständnislose Bürger. Natürlich, möchte man sagen, kommt sowas (wieder einmal) aus der Europäischen Ecke!
Vier Vergewaltiger saßen im Knast und da sie danach noch immer als gefährlich für die Allgemeinheit einzustufen waren, blieben sie weiterhin "drin". Sicherungsverwahrung heißt das im Amtsdeutsch. Okay, sagt der Bürger und findet dies ganz in Ordnung so.
Aber hallo, der Europäische Gerichtshof wußte es angeblich besser und entschied 2009, daß dies nicht rechtens sei! Klar, daß die Vergewaltiger nun klagten. Die Deutschen Gerichte folgten brav dem Europäischen Gerichtshof, ließen die Vergewaltiger raus und schmissen ihnen noch 500,-- Euro Entschädigung je Monat hinterher. Zusammen immerhin rund 240.000,-- Euro, wie man lesen kann.
Dies ist jedoch noch nicht alles, etwa 120 vergleichbare Fälle sorgen wahrscheinlich für weitere Prozesse mit Urteilen wie diesen und da wird es wenig nützen, daß der Generalstaatsanwalt von Baden-Württemberg in Revisioin gehen will, da diese Urteile ganz einfach der aktuellen Rechtslage entsprechen!
Ich frage nochmal: Justitia bist du wirklich so blind? Kümmern dich die Leiden der Opfer garnicht, ist es dir egal was diese Menschen fühlen, wenn sie solche Urteile ertragen müssen? Sind dir die Vergewaltiger wichtiger als deren Opfer?
Lüfte Deine Augenbinde und schau hin, sorge für Gerechtigkeit, du kannst es! Und wenn du nicht selber drauf kommst, maße ich mir an, dir einen Rat zu geben: Friere die Gelder ein und überweise sie an die OPFER nicht an die TÄTER! - Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit, fröhliche Weihnachten und ein reines Gewissen...
(Manfred Simon)