Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Das Karussell dreht sich rundherum
E-Mail PDF

Das Karussell dreht sich rundherum

Kommentar von Herbert Fostel

Dies war auch ein „Gassenhauer“ von anno dazumal mit hoher Drehzahl. Ach ja, mit viel populistischen  Effekten wird von den Parteien zum „Countdown“ für  die Bundestagswahl und Landtagwahlen in Bayern und Hessen geworben.

Was da an Versprechungen und gegenseitigen Attacken schwadroniert wird, inspiriert durch die jeweiligen „Wahlkampf-Strategen“, stellt manche „Büttenrede“ in der "fünften Jahreszeit" in den „närrischen Schatten“.

Wahlplakate im „Überfluss“ mit den Konterfeis der Kandidaten der Parteien mit viel Lobpreisungen, sind im Blickfang der Öffentlichkeit positioniert. Zahlreiche Statements, bzw. Interviews, bezahlten Fernseh-und Radio-Spots, Anzeigen-Kampagne in den Druck-Medien, wie die unaufgeforderten “Hausbesuche“ der Partei-Aspiranten, werden analog nicht ausgelassen.

Auch im Internet  treten die etablierten Parteien auf allen Ebenen mit Beflissenheit an. Die Piraten-Partei lässt grüßen... In der heißen Wahlkampf-Show mit viel „Hollywood-Glamour“ a’ la USA, präsentieren sich die gewieften Partei-Protagonisten als geschickte Propagandisten und wirkungsvolle Redner, die gut „zu verkaufen „ verstehen.

Der Wähler ist  zurzeit  die „ Nr.1“ in der Begehrlichkeit der Parteien. Die Medien berichten  über Umfragen  zum Wählerverhalten gebetsmühlenartig. Bei all dem Wahlkampf-Getöse ist stets zu beachten: Bei erforderlichen Koalitionen ist es Usus, in der Demokratie einen einvernehmlichen Konsens zu finden, für ein regierungsfähiges Kabinett.

Dabei bleiben manche vollmundige Ankündigungen in der Regel auf der Strecke - Jede Stimme zählt – beim vox populi – (Stimme des Volkes). Eine moralische Bürgerpflicht sollte es – ohne Wenn und Aber – sein, im September seine „Wahlstimmen“ abzugeben!

 
Regionale Werbung
Banner

Gerade aus dem Ticker

Diese Frage stellt sich

Was ist das? Es hat zwei Flügel und kann nicht fliegen, das Laufen scheint ihr mehr zu liegen.
- Die Nase!

Banner