Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Und das nicht nur zur Fastnachtszeit…
E-Mail PDF

Und das nicht nur zur Fastnachtszeit…

Kommentar von Herbert Fostel

Schon die Überschrift mag Fastnachts-Puristen auf die Barrikaden steigen lassen. Für sie ist es eine undenkbare Vorstellung, dass die 5.Jahreszeit ausgedehnt werden könnte.

Aber ist das wirklich so? Diese Frage wird sich jeder Fastnachts-Aktive auf seine Weise, und sehr differenziert beantworten.

Da ist z.B. der politische Redner, der seinen Vortag das ganze Jahr nicht aus den Augen verliert. Jedes politische Ereignis wird auf seine Eignung, für den Vortrag überprüft, da gibt es weiß Gott genügt närrisches Material.

Der Kokolores-Redner wiederum verbringt viel Zeit vor dem Fernseher und saugt die diversen Comedy-Sendungen in sich auf, wenngleich diese für ein anspruchsvolles Fastnacht-Programm eher weniger taugen. 

Die hunderte von Unterhaltungssendungen sind wiederum ein muß für die Gesangs-Interpreten.

Diese Hits haben auch in der Fastnacht ihren nachhaltigen Stellenwert. Was die Politik angeht, stellt sich die Frage, ob überhaupt politische Redner auf der Fastnachtsbühne notwendig sind, oder ob die Politik inzwischen nicht selbst Fastnacht macht.

Ganz zu schweigen von den Showelementen mit denen diese „Vorträge“ gespickt sind. Auch im familiären Umfeld kann vieles problemlos, als Fastnacht durchgehen. 

Wer hat dies in seinem eigenen häuslichen Familienalltag nicht schon selbst erlebt. Ein herrlicher Stoff für eine Fastnachtsposse ,die sich bis zum Berufsusalltag zum Fastnachtsschlager interpretieren lässt: „Mopp’st De mich ,mopp ich dich, un so moppe mir als weiter… „Viele Dinge des Lebens sind nicht nur „Fastnachtsvorlagen“, nein, sie sind oft selbst Fastnacht in ihrer reinsten Form.

Wie auch immer, bei allen fastnachtlichen Treiben über’s  Jahr“, sollten die ureigene Fastnacht ihre Einmaligkeit, durch eine zeitliche Begrenzung, erhalten bleiben...

 
Regionale Werbung
Banner