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Geschäftswelt
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Elster-Sommerfest mit 650 Besuchern

5000€ für die DKMS-Typisierung
Am 4.Juli konnte bei „subtropischen Temperaturen“ ein top-organisiertes Sommerfest der Elster GmbH in Kastel durchgeführt werden.

Die Geschäftsleitung, Dr. Harald DietricDh und Jürgen Fürst vom Betriebsrat, konnten über 650 Besucher begrüßen.

Den Mitarbeitern und Rentnern mit ihren Familien wurde ein bunter Programmreigen angeboten.

Dazu zählten Wasserspiele und Wassereis für die Kids. Umjubelter Magnet war auch die tolle Hüpfburg.

Für die interessierten Teilnehmer konnte  auch bei einer Führung durch die Produktion und der Entwicklungsabteilung teilnehmen.

Einen „Hingucker“ war der mechanische Roboter, mit seinen Arbeitsvorgängen. Leckere Speisen, erfrischende Getränke und eine Tombola, fanden großen Anklang.

Im Mittelpunkt stand die „DKMS-Knochenmarks-Spende-Aktion“. Für jeden Spender, der sich hat typisieren lassen, spendet das Unternehmen, jeweils 50 €.

Diese Spendenaktion zur Stammzellen-Spende, kann einem Blutkrebs-Patienten das Leben retten. Die „DKMS“ darf sich, durch das Kasteler Unternehmen Elster GmbH, auf eine 5000€ Spende freuen.

(Herbert Fostel - Foto: Elster GmbH)

 
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Ausgezeichnete Geschäftsideen beim Wiesbadener NFTE-Wettbewerb

Zum siebten Mal richtete die Wiesbadener Beschäftigungsförderung den jährlichen NFTE-Wiesbaden Schülerwettbewerb mit anschließender Preisverleihung aus.

Im festlichen Ambiente des Festsaals im Rathaus Wiesbaden präsentierten in der Endrunde acht Teams vor einer fachkundigen Jury.

Um den Sieg kämpften Schülerinnen und Schüler der Helene-Lange-Schule, der Kellerskopfschule, der Wilhelm-von-Riehl-Schule sowie der Sophie-und Hans-Scholl-Schule. Die jeweils zehnminütige Präsentation der Geschäftsideen wurde von einer fachkundigen Jury auf ihre Tragfähigkeit sowie die Schlüssigkeit des Konzeptes bewertet.

„Mit NFTE (Networking for Teaching Entrepeneurship) möchten wir Schülerinnen und Schüler vermitteln, was es bedeutet, unternehmerisch zu denken. Das Schulprojekt eignet sich hervorragend, um hochkomplexe wirtschaftliche Zusammenhänge auf praktische Weise darzustellen“, sagt Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel.

Er betont: „Die Wirtschaft benötigt dringend gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter. Den Schülerinnen und Schülern wird neben den Grundlagen des Marketings vermittelt, wie man einen Businessplan erstellt und seine Geschäftsidee optimal präsentiert.

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Öffentliche Führungen in der Henkell-Sektkellerei

Die Henkell & Co. Sektkellerei lädt zum Entdecken ein: Am Stammsitz der Gruppe in der Biebricher Allee 142 vereint seit Mai der neue Henkell-Shop Produkte aus der internationalen Sekt-, Wein- und Spirituosenauswahl des Unternehmens unter einem Dach.

„Der Name Henkell, die meistexportierte deutsche Sektmarke, und die hessische Landeshauptstadt sind eng miteinander verknüpft. Sowohl für die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, als auch für Besucher aus dem In- und Ausland sind sowohl Shop als auch das neue Führungsangebot ein Gewinn“, stellt Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel fest.

Denn ab Juli können sich Besucher auf eine weitere Neuheit freuen: In Zusammenarbeit mit der Wiesbaden Marketing GmbH wird jeden Samstag um 12 Uhr eine öffentliche Führung angeboten, die einen Blick hinter die Kulissen des 1832 gegründeten Unternehmens erlaubt, das seit 1909 in Wiesbaden angesiedelt ist.

Die Kellereiführung durch eine der bedeutendsten Sektkellereien der Welt bietet einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des prickelnden Genusses. Besucher sind immer wieder beeindruckt vom Marmorsaal im Rokokostil und von den 200.000-Liter-Fässern in sieben Stockwerken tiefen Weinkellern. Gestaunt werden kann auch über die Vielfalt der eigenen Produktionen, die weltweit in mehr als 100 Staaten exportiert werden und unter dem Namen „Pearls of Europe“ angeboten werden.

Der prickelnde Ausflug in die Welt des Sektes dauert eine Stunde und schließt mit einem Glas Sekt ab. Die Karten kosten 8 Euro pro Person und sind in der Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz 1, erhältlich oder online zu bestellen unter www.wiesbaden.de/henkell.

 
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Tyskie-Sommerfest kommt erstmals nach Wiesbaden

Tyskie bringt das polnische Lebensgefühl nach Wiesbaden: Am 11. Juli 2015 veranstaltet die Biermarke aus dem europäischen Nachbarland das zweite ihrer drei großen Sommerfeste der Saison 2015 in der BRITA-Arena.

Dann heißt es wieder: Feiern so ausgelassen wie in Polen, mit Freunden, der ganzen Familie und draußen in einer tollen Location. Am 11. Juli findet das Tyskie-Sommerfest zum ersten Mal in Hessen statt.

Auf dem einzigartigen Open-Air in der Tradition typisch polnischer Sommerfeste wird in der BRITA-Arena in Wiesbaden gegrillt, angestoßen und so ausgelassen gefeiert wie in Polen. Los geht’s um 13 Uhr.

Die Dance-Band „Bayer Full“ und Schlager-Größen wie Majka Jeżowska und Mirosław Szołtysek sorgen mit Live-Musik für Stimmung, es gibt jede Menge polnisch-deftige Köstlichkeiten wie bei Mama und passend dazu natürlich frisches, kühles Bier vom Fass – weil polnisches Essen und Bier einfach zusammengehören.

Mit einem besonderen Unterhaltungsprogramm ist auch für die Kleinen gesorgt – die „helle Frajda“ für die ganze Familie eben! Für die polnische Community will man mit dem traditionellen Fest ein Stückchen Heimat nach Deutschland bringen, alle anderen können die landestypische Küche und die polnische Feierkultur kennenlernen.

Location: BRITA-Arena in Wiesbaden, Berliner Straße 9, 65189 Wiesbaden, Beginn: 13 Uhr, EINTRITT FREI

 
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Mainzer Volksbank mit neuer Auflage von „Kultur & Wirtschaft“

Udo van Kampen referiert zu „Europa - Die neue Wirklichkeit zwischen Ost und West“. Ausstellung lettischer Künstler flankiert die Veranstaltung.

Am Dienstagabend verwandelten sich Schalterhalle und Forum der Mainzer Volksbank am Neubrunnenplatz in eine geräumige Ausstellungsfläche. Hintergrund war die diesjährige Auflage der hochkarätig besetzten Veranstaltungsreihe „Kultur und Wirtschaft“.

Uwe Abel, der Vorsitzende des Vorstands der Mainzer Volksbank, begrüßte die zahlreichen geladenen Gäste.

„Es macht uns stolz, daß wir im Jahr der Ratspräsidentschaft Lettlands den ‚Mister Europa‘ Udo van Kampen als Referenten für unsere Veranstaltung gewinnen konnten und Kurator Utz Heinzelmann in Zusammenarbeit mit Anna Sausverde-Ellger für die flankierende Ausstellung eine spannende Auswahl von Werken lettischer Künstler zusammengestellt hat.

Nachdem im Rahmen der Ratspräsidentschaft bereits 200 Veranstaltungen in ganz Europa stattgefunden haben, ist es uns eine besondere Ehre, daß mit der Ausstellung nun auch ein Teil des lettischen Kulturprogramms in die MVB-Räumlichkeiten gelangt.“

Udo van Kampen nahm in seinem eindringlichen Vortrag  zum Thema „Europa – Die neue Wirklichkeit zwischen Ost und West“ Stellung zu der aktuell angespannten Situation in Europa:

„Im Moment stehen wir zwar vor einer Zerreißprobe, die die EU und die politisch Verantwortlichen ertragen müssen, um das europäische Einigungswerk zu erhalten.

Aber wir dürfen auch nicht vergessen, daß –vor allem auch durch Sie, die mittelständischen Unternehmer– der Blick von außen auf Europa trotz allem ein sehr guter ist! Europa gilt als Hort von Wohlstand und Sicherheit.

Hier wurde etwas Gewaltiges geschaffen, das auch Krisen standhält“. Abschließend warnte der bekennende Europäer und langjährige Leiter des Brüsseler ZDF-Studios vor zu viel Nationalismus und Populismus: „Das ist der Tod Europas!“

Im Anschluss führte Kurator Utz Heinzelmann in die Ausstellung ein; er hatte bereits 1993 die Ausstellung des lettischen Künstlers Imants Vecozols in Mainz organisiert und sieht jetzt Parallelen:

„Ich freue mich auf die Präsentation der insgesamt 37 Werke von sieben Künstlern aus Riga und bin voller Optimismus und Begeisterung, daß auch dieses Jahr ein voller Erfolg sein wird, denn wer Riga kennt weiß, daß nahezu die ganze Stadt ein offenes Museum ist!

Mit der Ausstellung bieten wir nicht nur Künstlern, von denen in den Achtziger- und Neunzigerjahren zentrale Impulse für die Neuausrichtung der lettischen Kunstszene ausgingen eine Plattform, sondern auch den Vertretern der jungen lettischen Künstlergeneration.“

Gleich zwei Mitglieder des ausstellenden Künstlerkreises waren am Dienstagabend persönlich anwesend: Der Künstler Ritums Ivanovs in Begleitung seiner Frau sowie die Künstlerin Zane Veldre.

Für die musikalische Untermalung sorgten Sopranistin Marie-Christine Haase und Pianist Christian Maggio vom Staatstheater Mainz, die die Arie der Gilda von Guiseppe Verdi vortrugen.

Die Ausstellung „Stillleben und Bewegung“ im MVB-Forum ist noch bis zum Freitag, 31. Juli 2015, Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr, zu sehen.

 
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Werner & Mertz beugt Fachkräftemangel vor

Das Mainzer Traditionsunternehmen mit den bekannten Marken Frosch und Erdal schließt Bildungspartnerschaft mit der Steinhöfelschule

Werner & Mertz hat eine Bildungspartnerschaft mit der Steinhöfelschule unterzeichnet. Der Hersteller nachhaltiger Spül-, Reinigungs- und Waschmittel möchte mit dieser Initiative rechtzeitig dem Fachkräftemangel vor allem in den naturwissenschaftlichen, gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen begegnen.

Werner & Mertz stellt jedes Jahr zehn Auszubildende neu ein, aktuell werden 25 junge Menschen in acht verschiedenen Berufen ausgebildet.

Je nach Beruf variiert die Ausbildungszeit zwischen 2,5 und 3,5 Jahren, bei der Auswahl der Bewerber wird neben fachlicher Eignung viel Wert auf sogenannte Soft Skills wie Engagement und Teamgeist gelegt.

Für Werner & Mertz ist die Bildungspartnerschaft mit der Steinhöfelschule die erste Kooperation dieser Art. Die Partnerwahl hatte sich in den vergangenen Jahren angebahnt. Schon mehrfach besuchten Schülergruppen der privaten Wirtschaftsschule das Unternehmen Werner & Mertz und nahmen Einblick in die vielschichtigen Arbeitsabläufe des Herstellers.

Die Resonanz der Schüler und Schülerinnen war so positiv, daß eine Bildungspartnerschaft nur logisch ist. An der Steinhöfel-Schule freut man sich, an die Kooperation anknüpfen zu können und dabei Erfahrungen fürs Leben zu sammeln.

Im Unterricht wurde das Thema Verpackungen behandelt und mit den Themen Umweltschutz und Verpackungsmüll verknüpft. Die Schule setzt sich unter anderem dafür ein, einen Impuls in Sachen Nachhaltigkeit zu setzen und so zu einem Um- und Nachdenken anzuregen.

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Gründungsförderung und Volksfest

Mainzer Craft Bier Unternehmen KUEHN KUNZ ROSEN entwickelt eigenes Bier für die Johannisnacht

Die Mainzer Johannisnacht naht in großen Schritten und die Planungen für eines der größten Volksfeste in Rheinland-Pfalz sind auf der Zielgeraden.

Erstmals in diesem Jahr ist das Mainzer Craft-Bier-Unternehmen KUEHN KUNZ ROSEN, das 2013 gegründet wurde und 2014 seine ersten Produkte auf den Markt gebracht hat, auf dem Fest vertreten.

Der Kopf hinter KUEHN KUNZ ROSEN, Wendelin Quadt, hat zusammen mit dem Braumeister Hans Wägner eigens für die Johannisnacht ein neues Bier entworfen.

Die drei bereits im Portfolio vorhandenen Biere werden - limitiert für den besonderen Anlass der Johannisnacht - durch ein frisches, sommerliches Bier nach obergäriger Brauart ergänzt.

 
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Die CityFlitzer kommen!

Am Montag, 23.03.2015, 10.00 Uhr  werden in Anwesenheit von Dezernentin Katrin Eder, Udo Mielke (Geschäftsführer book-n-drive) und Michael Meier (Mainzer Verkehrsgesellschaft) die neuen CityFlitzer für Mainz vor dem Theater auf dem Gutenbergplatz präsentiert.

Im Oktober 2013 startete book-n-drive sein CityFlitzer Angebot mit zunächst 30 Fahrzeugen in Frankfurt. Die Resonanz auf das neue Angebot war überwältigend.

Um die gestiegene Nachfrage zu bedienen, erweitert book-n-drive sein CityFlitzer Angebot nun um zusätzliche 210 Fahrzeuge. Als neues Modell wurde der VW up! gewählt, der Preis von einem Euro je Stunde bleibt unverändert.
 
Mit der Erweiterung sind ab sofort auch Einweg-Fahrten zwischen ausgewählten Poolstationen in Frankfurt, Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und am Flughafen Frankfurt möglich. Damit erfüllt book-n-drive einen oft genannten Kundenwunsch.

Durch die aktive Unterstützung der Stadt Mainz und der engen Zusammenarbeit mit der Mainzer Verkehrsgesellschaft konnte eine vollwertige Alternative zum eigenen Auto geschaffen werden.

Bereits heute haben auf Grund des Carsharing-Angebots 45 Prozent der rund 20.000 Kunden kein eigenes Auto mehr.

...und hier die neueste Meldung zu diesem Thema:

Damit die Wiesbadener nicht traurig sind, gibt´s das auch in WI, wie die neueste Pressemeldung verrät:

Nur zwei Tage später am 25. März, 14 Uhr, Kurhaus, Kurhausplatz 1, Vorplatz, werden auch dort die neuen Flitzer vorgestellt, hier ist die ESWE der Partner...

 
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Frühlingserwachen am Kasteler Strand

Kasteler Markenzeichen mit attraktiven „Reduit-Fahnen“

Eine gesellschaftliche Attraktion in der AKK-Region ist der gepflegte Kasteler Strand. Über 100 Liegestühle bietet das historische Restaurant „Bastion von Schönborn“ am Museumsufer für seine Gäste aus Nah und Fern.

Sponsor Ralf Kraft konnte wieder mit einem Knüller punkten. Mit Stolz präsentierte der Gastronom mit AKK-Stadtrat Rainer Schuster, Ortsvorsteherin Christa Gabriel und dem 2.Vorsitzenden der GHK Klaus Lehne die schmucken „Reduit-Fahnen“.

Die 20 prachtvollen Fahnen sind alle 4 Meter lang und 1,50 Meter breit, die an der Reduit wehen.

(Herbert Fostel - Foto: Peter Stoiber)

 
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Kostheimer Weingut unterstützt Karnevalsvereine

„Bist Du beim Wein allein, gib acht auf den Jahrgang….“ Diesen Anfangsvers eines bekannten Stimmungsliedes können in der kommenden Kampagne 2015 die Korporationen in AKK und Mainz verinnerlichen.

Ein Kostheimer Winzer bietet den Fastachtsbrauchtumshütern für ihre Sitzungen 24 Flaschen Wein als Spende an.

Diese weinselige Botschaft wurde bereits schriftlich an die närrischen Adressaten weitergeleitet. Eine tolle Sponsoren-Idee, die Spuren in der 5. Jahreszeit hinterlassen wird.

(Bericht: Herbert Fostel - Foto: Michael Klinkel)

 


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