Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kirchliche Nachrichten
E-Mail PDF

Gottesdient mit Musik im Mittelpunkt

Musik ist das zentrale Thema, wenn die evangelische Michaelsgemeinde in Alt-Kostheim am Sonntag, 28. April um 20:30 Uhr den Gottesdienst feiert. Er wird von der Gitarrengruppe "Dreiklang" und Britta Niklaus an der Orgel besonders musikalisch gestaltet.

Anlaß für diese Veranstlatung ist die Impulspost der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die im April die Bedeutung für Musik in der Glaubensgemeinschaft hervorgehoben hat, denn...

"...Musik eröffnet vielen Menschen einen Zugang zum Glauben, berührt Menschen oft tiefer als Worte und Musik schafft Gemeinschaft." Alle Menschen, die gerne singen und schöne Musik hören, sind herzlich eingeladen. Und im Anschluß daran gibt es bei einer Tasse Kaffee Gelegenheit für ein Gespräch...

 
E-Mail PDF

Erfolgreicher und ideenreicher Kaffee-Nachmittag in St. Elisabeth

Alle vier Wochen, mittwochs, findet im Gemeindezentrum St. Elisabeth in den Krautgärten, unter der Leitung von Regina Petto, ein Kaffee-Kuchen-Nachmittag für Ältere Gemeindemitglieder statt. Vorträge verschiedenster Art sorgen dafür, daß die Kaffeegäste gut unterhalten werden.

Das alles muß aber organisiert und realisiert werden! Viele Helfer, die im Hintergrund werkeln, sind hierfür notwendig. Vor allen ist hier Monika Closset und Regina Hanika zu nennen, die bereits bei den Vorbereitungen sehr rege tätig sind. Verstärk werden sie von Ida Demmerle, Bärbel Fritsch und Gisela Schmutzler.

So fand am Mittwoch, den 17.April um 14:30 Uhr der „Osternachmittag“ statt. Hier war es Monika Closset, die bereits Tage in mühsamer und gekonnter Arbeit 40 Osternester geschaffen hat. Auch die tolle Tischdekoration wurde von ihr gezaubert.

40 Gäste waren gekommen und waren überrascht, als die Osternester an sie überreicht wurden. Es wurde Kaffee ausgeschenkt. Diesmal gab es keinen Kuchen, auf Rücksichtnahme auf die Fastenzeit, sondern Käsewürfel mit Brötchen und Butter. Im Anschluss wurden Kaltgetränke ausgeschenkt.

Hier muß man einfach mal den stillen Helfern, die sehr oft bei der Danksagung vergessen werden, ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Das sind auch diejenigen die das Leben in der Gemeinde sehr wertvoll gestalten...

 
E-Mail PDF

Evangelische Stephanusgemeinde - Termine

Sonntag, 28.04.2019, 09.30 Uhr, Gottesdienst mit Pro-Dekan Welsch
Dienstag, 30.04.2019, 17.00 Uhr, Konfirmandenunterricht
                                     19.15 Uhr, Treffen der AA-Gruppe Kostheim

 
E-Mail PDF

Ostern in der Kostheimer Michaelsgemeinde

Karfreitag und Ostern sind die zentralen Feiertage der Christen. Auch die evangelische Michaelsgemeinde in Kostheim lädt an diesen Feiertagen zu einer Reihe von besonderen Gottesdiensten ein.

Am Gründonnerstag, 18. April um 19 Uhr wird dem letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern gedacht. Statt der Sedemahlfeier des vergangenen Jahres feiert die Gemeinde eine Andacht mit einer traditionellen Abendmahlsfeier.

Dabei wird sich am Altar versammelt und an das letzte Zusammentreffen Jesu mit seinen Jüngern erinnert, begleitet von der Musikgruppe „Dreiklang“. Die Uhrzeit wurde extra um eine Stunde nach hinten verlegt, um auch Berufstätigen einen Gottesdienstbesuch möglich zu machen.

Am Karfreitag, 19. April, um 10:30 Uhr wird in der Michaelskirche in einem Gottesdienst mit der Feier des heiligen Abendmahls an den Tod Jesu am Kreuz erinnert. Dabei wird bedacht, was das für unser Leben bedeutet. Der Kirchenchor der Gemeinde wird diesen Gottesdienst musikalisch begleiten.

Am Ostersonntag, 21. April, um 10:30 Uhr ist die frohe Botschaft der Auferstehung in dem Gottesdienst mit Abendmahl das zentrale Thema: „Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden.“

Der Grund unserer christlichen Hoffnung wird besungen und Thema der Predigt sein. Auch in diesem Gottesdienst, der von unserem Kirchenchor mitgestaltet wird, wird miteinander das Abendmahl gefeiert.

Am Ostermontag, 22. April, sind um 10:30 Uhr alle Gemeindemitglieder herzlich zu einem gemeinsamen Gottesdienst der evangelischen Gemeinden Kostheim und Kastel in die evangelische Erlösergemeinde am Paulusplatz eingeladen.

 
E-Mail PDF

Evangelische Stephanusgemeinde - Termine

Sonntag, 14.04.2019               09.30 Uhr Familiengottesdienst „Jesus zieht in Jerusalem ein“
Mittwoch,17.04.2019              12.00 Uhr  Ökum. Mittagstisch in der Stephanusgemeinde
Gründonnerstag, 18.04.2019 19.00 Uhr  Tischabendmahl
Karfreitag, 19.04.2019            15.00 Uhr  Gottesdienst zur Sterbestunde
               Ostersonntag, 21.04.2019       06.00 Uhr Osternacht-Gottesd. mit Taufe und anschl. Frühstück in Maria Hilf

 
E-Mail PDF

Evangelische Stephanusgemeinde

Termine:

Samstag, 06.04.2019, 09.00 Uhr, Kinderfrühstückskirche
Sonntag, 07.04.2019,  09.30 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl
                Dienstag, 09.04.2019, 17.00 Uhr, Konfirmandenunterricht
                                                    18.30 Uhr, Kirchenvorstandssitzung
                                                    19.15 Uhr, Treffen der AA-Gruppe Kostheim

 


Seite 3 von 41
Regionale Werbung
Banner