Täglich aktuelle Nachrichten aus AKK, Mainz und Wiesbaden

Akk Zeitung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kirchliche Nachrichten
E-Mail PDF

Pretty Lies Light – zeitlose schöne Songs in der Michaelskirche Kostheim

Zu einem Konzert mit der Band Pretty Lies Light lädt die evangelische Michaelsgemeinde am Freitag, 19. Oktober um 19.00 Uhr in ihre Kirche in Kostheim ein.

Gitarrist Jochen Günther stellt sich seit 2008 mit den "Pretty Lies Light" der Herausforderung, eigene Stücke zu spielen und selbst zu singen. Als Gitarrist wäre er stilistisch gern von Rory Gallagher und Mark Knopfler beeinflußt.

Frank Bangert, der am Keyboard mit viel musikalischem Gespür und vorutosen Soli glänzt, ist musikalischer Leiter des Jugendmusicalensembles am Staatstheater in Wiesbaden. Zusammen bringen sie Lieder von Simon und Garfunkel, den Beatles, Pink Floyd und Jochen Günther zu Gehör.

Der Eintritt für das abwechslungsreiche Konzert ist frei – um eine Spende am Ausgang wird gebeten!

 
E-Mail PDF

Flohmarkt der Erlösergemeinde

 
E-Mail PDF

Tag der offenen Tür bei der Neuapostolischen Kirche in Kostheim

Gemeindetag zum Erntedank – 07. Oktober 2018

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe rund um das 70-jährige Jubiläum der neuapostolischen Kirchengemeinde in Kostheim findet am 7. Oktober 2018 auf dem Kirchengelände in der Kiefernstrasse 19 ein Tag der offenen Tür statt.

An diesem Tag können interessierte Besucher nicht nur den morgendlichen Erntedank-Gottesdienst (Beginn 10:00 Uhr) miterleben, sondern sich auch im Anschluß über das aktive Gemeindeleben und die Neuapostolische Kirche informieren.

Der Gemeindetag bietet neben dem „geistlichen“ Teil am Vormittag auch musikalische Genüße im Rahmen einer am Nachmittag stattfindenden „offenen Chorprobe“ des Gemischten Kirchenchores. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Weiterlesen...
 
E-Mail PDF

Evangelische Stephanusgemeinde sammelt Kleider

Die diesjährige Kleidersammlung der ev. Stephanusgemeinde, Linzer Straße 7 in Kostheim findet zwischen dem 15. Oktober und 19. Oktober 2018 statt.

Die Sammlung wird zu Gunsten der Nieder-Ramstädter-Diakonie stattfinden. Die Spenden werden dort von den Bewohnern aufgearbeitet und in Second-Hand-Shops der Nieder-Ramstädter-Diakonie verkauft.

Der Erlös kommt den verschiedenen Bereichen der Diakonie zugute. Gerne können sie sich auf der Homepage über die Einrichtung informieren.

Es werden Kleidung, Bettwäsche, Schuhe (bitte bündeln), Taschen oder auch Haushaltwäsche benötigt. Bitte geben sie nur intakte Kleidungsstücke in die Sammlung.

Abgabezeiten sind in den üblichen Bürozeiten Mo, Di und Fr. von 10-12 Uhr und Do. von 16-18 Uhr und in der Sammelwoche auch mittwochs von 10-12 Uhr möglich. Für ihre Sachspenden danken wir ihnen im Voraus.

 
E-Mail PDF

Erntedank mit Winzergottesdienst

Zum Erntedankfest mit Kostheimer Winzern lädt die evangelische Michaelsgemeinde in Kostheim zu Sonntag, 7. Oktober um 9:30 Uhr ein.

Während des Gottesdienstes von Pfarrerin Susanne Jung wird u.a. ein Agapemahl, bestehend aus Brot und Trauben gereicht.

Besonders schön geschmückt wird der Altar durch die Erntedankgaben der Gemeinde sein.

Während die Gruppe Dreiklang musikalisch den Gottesdienst unterstützt, bereichern ihn außerdem die Kostheimer Weinmajestäten durch die Anwesenheit.

Nach dem Gottesdienst ist noch Zeit, sich von den Kostheimer Winzern bewirten zu lassen. Die Gemeinde sammelt die Erntedankgaben (gerne auch haltbare Lebensmittel) bis zum 5. Oktober.

Abgabe ist täglich in der dazugehörigen KiTa bis 16.30 Uhr möglich. Diese Spenden gehen nach dem Gottesdienst zur Verteilung an den Brotkorb in AKK.

 
E-Mail PDF

Best of Paul Gerhardt – Orgelkonzert in der Michaelskirche Kostheim

Zu einem Orgel-Konzert „Sound explosions organissimo“ mit Christian Brückner lädt die Michaelsgemeinde am Sonntag, 23. September um 18.00 Uhr in die Michaelskirche ein.

Unter dem Motto: "Best of Paul Gerhardt" präsentiert der Organist Brückner sein neues Programm. Den barocken Lieddichter schätzt der Kirchenmusiker sehr: „Paul Gerhardt hinterläßt einen reichen Erfahrungsschatz und ein kostbares Vermächtnis einer völlig eigenständigen deutschen barocken Lyrik, die später nur noch von J.W. von Goethe übertroffen und perfektioniert wird.“

Brückner war 2017 mit seiner bundesweiten Martin-Luther-Orgel-Tournee "Best of Martin Luther" an ca. 50 Spielstätten erfolgreich und mit großer Resonanz unterwegs, auch in Kostheim. Nun kommt er mit diesem besonderen Orgelerlebnis wieder.

Es werden bekannte Choral-Melodien von Paul Gerhardt in völlig neuem Gewand erklingen. Das ca. einstündige kurzweilige Konzert richtet sich an alle Altersklassen mit dem Anspruch:

Harmonisch und wohl bekömmlich. Im Anschluß an das Konzert gibt es einen gemütlichen Ausklang bei einem Glas Wein. Der Eintritt ist frei – die Kirchengemeinde freut sich über Spenden!

Weiterlesen...
 


Seite 6 von 41
Regionale Werbung
Banner